Dienstag, 09. Februar 2010 
Zürcher Unterländer
STELLEN
Suchen
Inserieren       
 
IMMOBILIEN
Suchen
Inserieren       
 
 Zürcher Unterland Medien AG, Schulstrasse 12, 8157 Dielsdorf. T: 044 854 82 82  F: 044 853 06 90



SAMSTAG, 13. JUNI 2009
Hüntwangen Eltern kritisieren Kommunikationspolitik des Gemeinderats
Funkpanne um Handy-Antenne
Den Bau einer Natel-Antenne in Schulhausnähe – das hat der Gemeinderat Hüntwangen bewilligt. Nun erntet er für die Standortwahl harsche Kritik aus Elternkreisen.
Rolf Haecky
«Hier neben dem Schützenhaus und in unmittelbarer Nähe des Schulhauses kommt die Antenne hin», erklärt besorgt Dany Bachofen. (Céline Trachsel)
Eine Mobilfunkantenne, die in der Nähe des Schulhauses Hüntwangen zu stehen kommt, sorgt in Elternkreisen für Unmut. Den Bau bewilligt hat der Gemeinderat – dies, nachdem er das entsprechende Vorhaben am vergangenen 19. Dezember im «Amtsblatt» und in den Anschlagkästen der Gemeinde publiziert hat.
Genau diese «zurückhaltende Informationspraxis» stösst den Eltern sauer auf: «Niemand kennt die Langzeitfolgen solcher Strahlen», stellt Dany Bachofen, Vater einer neunjährigen Tochter, fest und fährt fort, daher sei eine solche Standortwahl für eine Mobilfunkantenne unsensibel – derart in der Nähe einer Schule und der Mehrzweckhalle und damit in einem Bereich, in dem sich viele Kinder aufhielten.

Zufall oder cleverer Schachzug

«Zum drohenden Verlust der Post, des Bahnhofs und des Dorfladens hat der Gemeinderat einen Info-Abend organisiert», kritisiert Dany Bachofen, einen solch heiklen Entscheid aber veröffentliche die Gemeinde einzig im «Amtsblatt», und das zur Weihnachtszeit, wenn die «Hektik gross ist und die meisten Eltern den Kopf mit anderen Dingen voll haben». Dass der Gemeinderat den geplanten Bau der Mobilfunkantenne im Dezember ausgeschrieben habe, sei kein Zufall, sind Gaby und Dany Bachofen überzeugt: «Das war ein schlauer Schachzug.»
Irgendeine unredliche Absicht hinter der Wahl der Art und des Zeitpunkts der Publikation weist Gemeindeschreiber Manuel Frei von sich: «Wir haben das Vorhaben in den vier Anschlagkästen im Dorf ausgehängt – und was da steht, das lesen sehr viele Leute, wie wir aus den jeweiligen Reaktionen ableiten können.»

Bau beginnt demnächst

Gaby und Dany Bachofen erklären, mit ihren Zweifeln und ihrem Ärger nicht allein dazustehen: Gespräche mit andern Eltern und Nachbarn hätten gezeigt, dass keinem das Vorhaben bekannt war. «Die zehn oder mehr Eltern, die wir angesprochen haben, reagierten erstaunt und zornig über das Vorgehen der Gemeinde», versichert Dany Bachofen und meint, auch im neuesten Mitteilungsblatt der Gemeinde sei die Antenne mit keinem Ton erwähnt.
Der Gemeinderat seinerseits verweist auf die Frist von 20 Tagen nach der Publikation, während der die Interessierten den baurechtlichen Entscheid hätten anfordern können. Doch: «Beim Gemeinderat sind keine solchen Begehren eingegangen.» Also ist der Entscheid der Behörde mittlerweile rechtskräftig, und die Firma Orange wird in den nächsten Wochen mit dem Bau der Mobilfunkantenne beginnen.

Raus aus dem Funkloch

Bis heute liegt Hüntwangen in einem Loch des Mobilfunknetzes; erst die Antenne bindet das Dorf an die Handytelefonie an. Aus diesem Grund begrüsst der Gemeinderat den Standort im Dorf, «obwohl wir uns nicht aktiv darum bemüht haben», wie Manuel Frei klarstellt. Doch die Antenne trage zu einer erhöhten Attraktivität des Ortes bei, ist er überzeugt und verweist darauf, dass die Leute in Hüntwangen bisher übers deutsche Netz telefonierten. «Das ist sehr teuer und hat laufend zu Reklamationen geführt.» Zudem betont Manuel Frei, dass der Gemeinderat mit der Firma Orange ausgehandelt habe, dass auch andere Anbieter sich auf die gleiche Antenne aufschalten können. Das verhindere den Bau weiterer Antennen.
 
WEITERE SCHLAGZEILEN...

Dienstag, 09.Februar 2010
Volleyball Züri Unterlands Frauen sind in der 1. Liga auf Playoff-Kurs

Dienstag, 09.Februar 2010
Dielsdorf Auf der Pferderennbahn ist ein neuer Sportanlass geplant

Dienstag, 09.Februar 2010
Kloten/Bern Bund entscheidet Ende Februar über Vergabe der Spiellizenzen

Dienstag, 09.Februar 2010
Bassersdorf Zwei Unterländer schaffen Plattform für Schweizer Einzelsportler und Sportvereine

Dienstag, 09.Februar 2010
Hüntwangen Auflagen des Kantons grenzen Gemeindeautonomie stark ein

Dienstag, 09.Februar 2010
Unterland Fünf Unterländer haben ihre Bilder an der Photo 09 ausgestellt

Montag, 08.Februar 2010
Eishockey Die Flyers demütigen die Rapperswil-Jona Lakers mit einem 7:1-Kantersieg

Montag, 08.Februar 2010
Curling Flims besiegt im Final der Swiss League der Frauen Aarau mit Skip Silvana Tirinzoni

Montag, 08.Februar 2010
Kloten Polizist wird bei gewalttätiger Auseinandersetzung zwischen Fangruppen verletzt

Montag, 08.Februar 2010
Unterland Spitäler müssen jeden Notfallpatienten behandeln – egal ob er bezahlen kann oder nicht

Montag, 08.Februar 2010
Eglisau Nationalrat Hans Fehr nimmt im Deutschen Fernsehen Stellung zur Bankdaten-Affäre

Montag, 08.Februar 2010
Opfikon Joachim Rittmeyer tritt mit seinem 17. Solostück im Kleintheater Mettlen auf

Montag, 08.Februar 2010
Otelfingen Am Schanzensprung-Wettbewerb neben dem Jugendhaus dominieren Einheimische

Samstag, 06.Februar 2010
Eishockey Die Kloten Flyers beziehen nach schwachem Spiel bei den SCL Tigers eine 2:4-Niederlage

Samstag, 06.Februar 2010
Ski alpin Die ehemalige Walliser Skirennfahrerin Lilian Kummer lebt seit 2 Jahren bei Nürensdorf

Samstag, 06.Februar 2010
Unterland Trotz wachsenden Einwohnerzahlen entweicht das Leben aus den Dörfern

Samstag, 06.Februar 2010
Wallisellen Heinz Weber, mit Künstlernamen Riva, hat den internationalen Jet Set eingekleidet

Samstag, 06.Februar 2010
Schöfflisdorf Sirenenalarm verängstigt 30 Galloway-Kühe

Samstag, 06.Februar 2010
Niederhasli Drittklässler gestalten im Rahmen eines Schulprojekts ihr eigenes Musical

Samstag, 06.Februar 2010

Freitag, 05.Februar 2010
Eishockey Der Finne Kimmo Rintanen verstärkt seit 2001 die Kloten Flyers

Freitag, 05.Februar 2010
Muskelkater

Freitag, 05.Februar 2010
Unterland Toyota ruft Millionen von Fahrzeugen zurück – Kunden sind verunsichert

Freitag, 05.Februar 2010
Unterland Ab 1. März ist nur noch der biometrische Pass zu haben

Freitag, 05.Februar 2010
Eglisau Bern soll endlich Farbe bekennen und die Umfahrung vorantreiben

Freitag, 05.Februar 2010
Otelfingen Schneesport-Event beim Jugendhaus

Freitag, 05.Februar 2010
Dielsdorf

Donnerstag, 04.Februar 2010
Fussball Brüttisellen glücklich über gute Fussballtransfers – andere hoffen noch

Donnerstag, 04.Februar 2010
Unterland Knapp zwölf Jahre Aufsuchende Jugendarbeit – in einigen Gemeinden keine Erfolgsgeschichte

Donnerstag, 04.Februar 2010
Bülach Das Gesetz verbietet Deutschkurse für Asylbewerber mit hängigem Verfahren

 
SCHLAGZEILENARCHIV

ANZEIGE

Gemeindewahlen 2010

 

 
OxyGym AG


 
updates: täglich / last major: juli 2008 / konzept, design und realisation: zürcher unterland medien ag / peter gut / webmaster