Freitag, 30. Juli 2010 
Zürcher Unterländer
STELLEN
Suchen
Inserieren       
 
IMMOBILIEN
Suchen
Inserieren       
 
 Zürcher Unterland Medien AG, Schulstrasse 12, 8157 Dielsdorf. T: 044 854 82 82  F: 044 853 06 90



DIENSTAG, 09. MÄRZ 2010
Freienstein-Teufen  Für mehr Verkehrssicherheit werden Bäume gefällt
Bäume krachen nieder
Viele Bäume entlang der Irchelstrasse, die Teufen mit Berg am Irchel verbindet, sind morsch. Wegen einer grossen Fällaktion bleibt die Strasse bis Freitag gesperrt. Im Sommer wird sie saniert.
Andrea Sailer
Bäume liegen quer auf der Irchelstrasse in Teufen. Die Strasse ist wegen Fällaktionen bis Freitagabend gesperrt. (asa)
Die Bise pfeift über offene Wiesenflächen, erst im Wald ist es etwas ruhiger – nicht wärmer, aber windstill. Ideales Wetter also für Forstarbeiten. Der Saft ist noch nicht in die Stämme eingeschossen, die Laubbäume sind noch ohne Laub. «Der Boden leidet sicher weniger im Winter», begründet Förster Martin Gross die Holzfällarbeiten bei kalten Temperaturen. Seit gestern Morgen sind Förster Gross und seine Leute plus Privatwaldbesitzer an der Arbeit im Wald. Rund 250 Kubikmeter Holz – das sind zwischen 200 und 300 Bäume – soll bis am Freitag gefällt, sortiert und ein Grossteil auch abtransportiert werden.

Im Sommer soll dann die Irchelstrasse saniert werden. «Das Datum ist noch nicht genau bekannt, aber das Projekt ist geplant», bestätigt Thomas Maag, Mediensprecher der Baudirektion des Kantons Zürich, das Vorhaben. Ein Grossteil der Kantonsstrasse wird dabei saniert, die Strasse weist heute erhebliche Mängel auf. Dass die Fällarbeiten vor der Strassensanierung passieren, ist für Gross klar. Damit soll verhindert werden, dass die neue Strasse unter den grossen Gewichten leidet, die bei einer Fällaktion auf den Boden krachen.

Bäume fällen im Minutentakt

Bei den Waldarbeiten geht es Schlag auf Schlag. Mit einer Vollerntemaschine werden die etwas kleineren Bäume im Minutentakt gefällt, entrindet und gleich bereitgelegt für den Weitertransport. An den grösseren Bäumen machen sich die Forstarbeiter mit einer Motorsäge zu schaffen. Kaum sind die Kerben gesägt, donnert auch schon der Baum nieder.

Die Fallrichtung wird so berechnet, damit möglichst wenig bis keine anderen Bäume zu Schaden kommen. In sicherem Abstand wird so ein Baum nach dem anderen gefällt, Förster Gross hat die Aktion mit seinen Leuten bis ins Detail vorbesprochen, jeder weiss genau, was er zu tun hat. Auch die Forstleute des Nachbardorfs Berg stehen im Einsatz auf ihrer Gemeindeseite, jeder nutzt die Gelegenheit für Waldarbeiten.

Verkehrssicherheit hochhalten

«Es gibt Bäume, die vom Gesundheitszustand nicht mehr so super sind. Wegen der Verkehrssicherheit möchte man sie fällen», erklärt Gross, der als Betriebsleiter das 650 Hektaren grosse Forstrevier Rorbas-Freienstein-Teufen führt und auch einen Teil des Staatswaldes pflegt. Und: «Auf dieser Strasse wird so schnell gefahren, dass man fast nicht arbeiten kann, wenn der Verkehr läuft.» So wurde eine Strassensperre unumgänglich. Das Holz wird in drei verschiedene Sparten eingeteilt: Holz für Sägereien, Holz für die Industrie und Energieholz. Am Mittwoch kommen die Schnitzelhacker und stellen Hackschnitzel für Schnitzelheizungen her.

Im Sommer, wenn die Strasse saniert wird, wird der Verkehr voraussichtlich mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Für den Einbau des Deckbelages wird es wahrscheinlich eine kurze, vielleicht zweitägige Vollsperre geben.

Bis Freitag gesperrt

Noch bis am Freitag, 12. März, 17 Uhr ist die Irchelstrasse zwischen dem letzten Haus in Teufen und dem ersten Hof in Ebersberg in Berg am Irchel gesperrt. Der Verkehr wird grossräumig umgeleitet.

  • Martin Liebrichs Blog
  • Reiseberichte
  • Vereinszene
  • Flughafen
  • Lebensberatung
  • Scheidung
  • Mietertipps
  • Stafette
  • Vorher-Nachher
  • Leserfotos
  • MitMixen

Chruutr und Liebrich von der WM 2010
 
WEITERE SCHLAGZEILEN...

Freitag, 30.Juli 2010
Unterland

Freitag, 30.Juli 2010
Flughafen Kantonspolizei geht gegen die vielen Gepäckdiebstähle am Flughafen Zürich vor

Freitag, 30.Juli 2010
Wallisellen  Der Mitspielzirkus Pipistrello lässt unter den Beteiligten keine Langeweile aufkommen

Freitag, 30.Juli 2010
Rümlang Corinne Brunner hat ein grosses Herz für alte Hunde

Freitag, 30.Juli 2010
Neerach Die Hochlandrinder im Neeracherried sind nach wie vor eine Besucherattraktion

Donnerstag, 29.Juli 2010
Unterland Immer mehr Schüler wollen in den Ferien arbeiten, doch das Angebot ist beschränkt

Donnerstag, 29.Juli 2010
Glattfelden Das Stauwehr wird immer mehr zum grossen Ärgernis für Freizeitsportler

Donnerstag, 29.Juli 2010
Hüntwangen Die Polizei will Autofahrer mit grossen Pfeilen auf Velofahrer aufmerksam machen

Donnerstag, 29.Juli 2010
Kloten/Bassersdorf Traditionsreiches Lokal in Kloten muss schliessen

Donnerstag, 29.Juli 2010
Glattfelden Hufeisenwerfen und Bratwurst sorgen bei Jung und Alt für Wildwestgefühl

Mittwoch, 28.Juli 2010
Unihockey Dietlikon verpflichtet einen renommierten finnischen Nachwuchstrainer

Mittwoch, 28.Juli 2010
Unterland Am 1. August sprechen keine Promis – und Schüler dürfen sich keine Raketen kaufen

Mittwoch, 28.Juli 2010
Oberglatt Zukunft für Ponys

Mittwoch, 28.Juli 2010
Unterland 1. August – Neue Sprengstoffverordnung hat Einfluss auf den Feuerwerksverkauf zum Nationalfeiertag

Mittwoch, 28.Juli 2010
Unterland Jungunternehmer starten durch

Mittwoch, 28.Juli 2010
Unterland Ein loser Überblick über die Willkommenspakete für Neuzuzüger

Dienstag, 27.Juli 2010
Eishockey Sportliche Familien – Aurélia, Mikael und Yannick Buchs von Spitzen-Eishockeyspielern umgeben

Dienstag, 27.Juli 2010
Bassersdorf Kein Platz für Sport- und Freizeitpferde in der Landwirtschaftszone

Dienstag, 27.Juli 2010
Unterland Im Internet sind Fluglärmdaten für alle ersichtlich – samt Bild der «Übeltäter»

Dienstag, 27.Juli 2010
Unterland Sommerserie – Zwei Bachenbülacher erlebten mit ihrem Landrover grosse Abenteuer

Dienstag, 27.Juli 2010
Bülach Wie die USA dank Schweizer Fachwissen das Internet für mehr Demokratie nutzen wollen

Dienstag, 27.Juli 2010
Opfikon Ein altes Bauvorhaben könnte nach langer Funkstille schon bald realisiert werden

Montag, 26.Juli 2010
Ironman Sarah Schütz beendet den Ironman Switzerland in Zürich als Sechste

Montag, 26.Juli 2010
Unterland

Montag, 26.Juli 2010
Glattfelden Ein Blick hinter die Kulissen der Rocknight zeigt: Rockstars sind besser als ihr Ruf

Montag, 26.Juli 2010
Embrach Geschützte Werkstatt Hardundgut gewöhnt psychisch Beeinträchtigte an den Arbeitsalltag

Montag, 26.Juli 2010
Embrach Zu Besuch in einem Zeltlager der Pharaonen

Montag, 26.Juli 2010
Unterland Viele Laienbühnen in der Region befinden sich in der Krise – oder stehen sogar vor dem Aus

Samstag, 24.Juli 2010
Unterland Sujets auf Ansichtskarten sind teilweise mehrere Jahrzehnte alt

Samstag, 24.Juli 2010
Ferienliebe Auch in Beziehungen geht es im Urlaub zuweilen heiss zu und her

 
SCHLAGZEILENARCHIV

ANZEIGE

 

 
Kehlhof-Garage AG


 
updates: täglich / last major: juli 2008 / konzept, design und realisation: zürcher unterland medien ag / peter gut / webmaster