Freitag, 03. September 2010 
Zürcher Unterländer
STELLEN
Suchen
Inserieren       
 
IMMOBILIEN
Suchen
Inserieren       
 
 Zürcher Unterland Medien AG, Schulstrasse 12, 8157 Dielsdorf. T: 044 854 82 82  F: 044 853 06 90



FREITAG, 11. NOVEMBER 2005
Rümlang: Kanton beauftragt Gemeinde mit Vorbereitungsarbeiten für die Pistenverlängerung
«Wir sind in einem Dilemma»
Die Baudirektion des Kantons will, dass Rümlang die Gesamtplanung des Glattraums erneuert. Grund dafür ist die geplante Westpistenverlängerung.
Max Hugelshofer
Einige der Industriebauten hinter Thomas Hardegger müssten der Pistenverlängerung weichen. (Herbert Zimmermann)
«Gesamtplanung Glattraum» heisst das Dossier, das vor einigen Wochen auf den Schreibtisch von Planungsvorstand Charles Kappeler flatterte. Hinter dem unscheinbaren Titel verbirgt sich ein explosiver Inhalt: Die Baudirektion des Kantons Zürich beauftragt die Gemeinde Rümlang, die ortsplanerischen Grundlagen für eine Verlängerung der Piste 28 zu erfüllen. Dabei müsste die Glatt umgeleitet und überdeckt werden, die Flughofstrasse müsste verlegt und die Oberglatterstrasse aufgehoben werden. Gebäude im Industriequartier Riedmatt würden abgerissen und grössere Gebiete neu eingezont. «Eine gigantische planerische Arbeit, für die wir im Bauamt zusätzliches Personal einstellen müssten», sagt Kappeler.

Die Gemeinde Rümlang will aber von einem Ausbau der Piste 28 nichts wissen und stellt sich geschlossen gegen solche Pläne. Gemeinde- und Kantonsrat Thomas Hardegger (SP): «Wir sind in einem Dilemma.» Einerseits wolle man sich nicht selbst das Grab schaufeln und mithelfen, die verhasste Pistenverlängerung zu planen. Andererseits würde man durch eine Verweigerung der Zusammenarbeit die Chance vergeben, das Schlimmste zu verhindern. «Die Leute könnten uns den Vorwurf machen, unseren möglichen Einfluss nicht genutzt zu haben.»

«Ist kein Zugeständnis»

Sacha Peter, Projektleiter für Raumplanung in der Flughafenregion beim Kanton, weiss um dieses Spannungsfeld, in dem sich die Gemeinde befindet. Allerdings gehe es mit Blick auf den bis Ende 2006 laufenden SIL-Fachprozess in der ersten Planungsphase nur um technische Grundlagen. Es sei keineswegs so, dass der Gemeinde etwas aufgezwungen werde. Man habe Rümlang nur angeboten, mitzureden. «Bloss weil die Gemeinde mit uns zusammenarbeitet, ist das noch lange kein Zugeständnis, dass sie eine Pistenverlängerung akzeptiert. Diese fachliche Zusammenarbeit setzt jedoch gegenseitiges Vertrauen voraus.»

Über das weitere Vorgehen will der Gemeinderat nächste Woche entscheiden. Gemäss Hardegger zeichnet sich ab, dass die Antwort an die Baudirektion weder «Ja» noch «Nein» lauten wird. «Uns fehlen noch Grundlagen für eine Entscheidung.» So halte der Kanton Informationen vor der Gemeinde zurück. Man wisse, dass Private schon Einblick in Pläne erhalten haben, die es offiziell nicht gibt. «Auf einer solchen Basis kann man nicht zusammenarbeiten», sagt Hardegger. «Sicher werden wir vom Kanton zuerst die Offenlegung aller vorhandenen Pläne fordern.» Eine Forderung, die Sacha Peter nicht beantworten kann. «Welche Daten zugänglich gemacht werden, entscheidet nicht der Kanton, sondern die SIL-Projektleitung beim Bund.»

Nie in dieser Form

Sicher sei, dass sich der Gemeinderat nicht auf den Auftrag in der vorhandenen Form einlasse. «Wir lassen uns von der Baudirektion nicht nötigen und für unsere Antwort auch nicht unter Zeitdruck bringen», sagt Hardegger. «Und wir gehen nach wie vor davon aus, dass die Westpistenverlängerung nicht gebaut wird.»

  • Martin Liebrichs Blog
  • Reiseberichte
  • Vereinszene
  • Flughafen
  • Lebensberatung
  • Scheidung
  • Mietertipps
  • Stafette
  • Vorher-Nachher
  • Leserfotos
  • MitMixen

 
WEITERE SCHLAGZEILEN...

Freitag, 03.September 2010
Badminton NLB-Saisonbeginn für Bülach

Freitag, 03.September 2010
Wallisellen/Opfikon Verlegen des Strassenstrichs an den Stadtrand stösst auf wenig Gegenliebe

Freitag, 03.September 2010
Bassersdorf Das Buch «Wie will ich noch leben – wie sterben?» behandelt das Thema Alzheimer

Freitag, 03.September 2010
Bülach Ladenbesitzerin Madeleine Brauchli Kern verkauft Bio aus Überzeugung

Freitag, 03.September 2010
Niederweningen

Freitag, 03.September 2010
Unterland Für den Strom kommt der freie Markt – doch die Unterländer wechseln den Anbieter nicht

Donnerstag, 02.September 2010
Unterland Die Zucht von Muttertieren wird für die Rinderhalter der Region immer bedeutender

Donnerstag, 02.September 2010
Mountainbike Die Schweizer holen im ersten Rennen der WM in Mont-Saint-Anne (Can) den Sieg

Donnerstag, 02.September 2010
Flughafen Witzige Knetmassefigur beschert jungem Paar 50 000 Franken Preissumme

Donnerstag, 02.September 2010
Opfikon Drei Schilder für vier Parkplätze

Donnerstag, 02.September 2010
Furttal/Limmattal Dritte Machbarkeitsstudie zum Spitalneubau präsentiert

Mittwoch, 01.September 2010
Dietlikon/Oerlikon Ein Unterländer trifft sich wöchentlich mit Freunden, um Parkour zu üben

Mittwoch, 01.September 2010
Beachvolleyball Züri Unterland ist nun auch im Beachvolleyball eine Macht

Mittwoch, 01.September 2010
Unterland Ordnungsbusse für den Cannabiskonsum – die Prävention muss bleiben

Mittwoch, 01.September 2010
Regensdorf Seit 16 Jahren kraxelt Matthias Kaul in Höhlen, um sie zu erforschen

Mittwoch, 01.September 2010
Neerach Patrick Donini und Peter Koch zeigen ihre Vogelbilder aus der Region in einer Ausstellung

Mittwoch, 01.September 2010
Niederhasli Seit zehn Jahren besteht das Museum D’Schüür in Oberhasli

Dienstag, 31.August 2010
Reiten Bülacherin gewinnt in Hüntwangen die Hauptprüfung

Dienstag, 31.August 2010
Unterland Unterländer Freibäder schliessen ihre Tore

Dienstag, 31.August 2010
Kloten Damit die Eishockeyspiele auch neben dem Eis reibungslos ablaufen

Dienstag, 31.August 2010
Dietlikon Stiftung Hofwiesen sucht noch private Investoren für das Projekt «Wohnen im Alter»

Dienstag, 31.August 2010
Stadel Die ganze Oberstufe reist mit Sack und Pack nach Vaumarcus im Welschland

Dienstag, 31.August 2010
Rümlang/Opfikon Die Aufräumarbeiten auf dem Festivalgelände haben begonnen

Montag, 30.August 2010
Unterland Dank Fassadenmalereien machen Kleinbetriebe mehr Umsatz

Montag, 30.August 2010
Rümlang/Opfikon Feiern trotz Schlammschlacht

Montag, 30.August 2010
Armbrustschiessen Unterländer Armbrustschützen holen national und kantonal Siege und Edelmetall

Montag, 30.August 2010
Korbball Wil kehrt nach nur einer Saison in der obersten Spielklasse wieder in die NLB zurück

Montag, 30.August 2010
Bassersdorf

Montag, 30.August 2010
Bülach

Montag, 30.August 2010
Zürich/Rümlang

 
SCHLAGZEILENARCHIV

ANZEIGE

In Zusammenarbeit mit comparis.ch

 
Elektro Zollinger


 
updates: täglich / last major: juli 2008 / konzept, design und realisation: zürcher unterland medien ag / peter gut / webmaster