Zum Hauptinhalt springen

Mit einem ausländischen Auto in der Schweiz fahren

Reisenden ist es erlaubt auf hiesigen Strassen ausländische Fahrzeuge zu benutzen. Gilt dies auch für Schweizer, die das Auto eines ausländischen Freundes benutzen wollen? Ein Beitrag von Rechtsanwalt Daniel Leiser*.

Zu diesem Thema kursieren im Internet viele Falschmeldungen: Wer darf mit ausländischen Fahrzeugen in der Schweiz herumfahren?
Zu diesem Thema kursieren im Internet viele Falschmeldungen: Wer darf mit ausländischen Fahrzeugen in der Schweiz herumfahren?
Keystone

Frage eines Ratsuchenden:Ein Bekannter aus Süddeutschland fliegt von der Schweiz aus in die Ferien und lässt sein Auto bei mir stehen. Er hat mir angeboten, dass ich seinen Wagen in dieser Zeit benützen darf. Nun habe ich gehört, dass dies gar nicht erlaubt ist. Stimmt das?

Experten-Antwort:Die Erfahrung zeigt, dass viele Ratsuchende unsicher sind, ob sie in der Schweiz mit ausländischen Fahrzeugen herumfahren dürfen. Doch damit nicht genug: Im Internet kursieren viele Falschinformationen zu diesem Thema – basierend auf der Feststellung, dass Touristen und Reisende ja durchaus mit ihren ausländischen Fahrzeugen die hiesigen Strassen befahren dürfen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.