Glattfelden

Bohrung auch in Zweidlen

Die Suche nach einem Standort für ein Atommüll-Tiefenlager dauert an. Nun ist bekannt, dass auch in Zweidlen gebohrt werden soll.

Ein von der Nagra eingesetztes Messgerät -  hier im Einsatz in aargauischen Kleindöttingen.

Ein von der Nagra eingesetztes Messgerät - hier im Einsatz in aargauischen Kleindöttingen. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Im Rahmen von Etappe 3 wird die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) 2019 im Gebiet Nördlich Lägern an sechs Orten Sondierbohrungen vornehmen (Box rechts). Entsprechende Gesuche sind inzwischen eingereicht.

Wo genau diese Bohrungen angesetzt werden, will die Nagra zwar erst in zwei Wochenmitteilen; allerdings haben Bülach, Weiach und Eglisau bereits von sich aus darüber informiert, dass bei ihnen gebohrt werden würde. Am Donnerstag nun erschien die aktuelle Ausgabe des «Glattfelders».

Daraus geht hervor, dass eine der Bohrungen auf dem Gebiet Rhiboden, angrenzend an die Bahngleise bei der Station Zweidlen, vorgenommen wird. Es wird eine Fläche von 0,8 Hektaren beansprucht. Die Nagra wird für die Bevölkerung eigens eine Informationsveranstaltung organisieren; diese findet am Donnerstag, 21. September, um 19.30 Uhr, im Glattfelder Restaurant Löwen statt. (red)

Erstellt: 11.08.2017, 16:10 Uhr

Artikel zum Thema

Nagra will zwei Kilometer tief bohren

Nördlich Lägern Die Nagra ist in der dritten und letzten Etappe auf dem Weg zum Tiefenlager angelangt. Mit Sondierbohrungen soll der Untergrund in den verbliebenen Gebieten weiter erkundet werden. Diese Arbeiten würden rund um die Uhr laufen und könnten bis zu einem Jahr dauern. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zuonline.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 854 82 14. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Salzkammergut Weltbekannt dank «weissem Gold»

Kinderbuch Der Krimiautor und sein Engel

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.