Bülach

«Ich will Sportredaktor werden»

Jedes Jahr schnuppern am Zukunftstag Tausende Kinder und Jugendliche in die verschiedensten Berufe. Auch auf der ZU-Redaktion schauten vier Kinder vorbei.

Aline, Lea, Nico und Melchior (v.l.) beobachten Onlineredaktorin Olivia Rigoni bei der Arbeit.

Aline, Lea, Nico und Melchior (v.l.) beobachten Onlineredaktorin Olivia Rigoni bei der Arbeit. Bild: Sibylle Meier

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Auf der Redaktion des ZU konnten vier Kinder Zeitungsluft schnuppern: Aline (12), Lea (11), Nico (11) und Melchior (12). Im Interview erzählt Nico aus Höri von seinen Erlebnissen:

Wo hast Du Deinen Zukunftstag verbracht?
Nico: Ich habe meinem Grossvater erzählt, dass ich später gerne Journalist werden will. Er sagte dann, dass er eine Möglichkeit sehe, wie ich auf einer Redaktion schnuppern kann. Er kennt zwei Redaktorinnen beim «Zürcher Unterländer» und beim «Furttaler». So kam ich hierher.

Was hast Du gemacht?
Morgens um 9 Uhr startete im Verlagshaus von Tamedia in Zürich eine Führung durch das ganze Haus. Davor haben wir einen Film gesehen, in dem das gesamte Unternehmen vorgestellt wurde. Während der Führung habe ich dann in die Redaktion der Gratiszeitung «20 Minuten» gesehen sowie in die Räume von Ricardo, Tutti.ch und vielen weiteren. Danach ging es mit dem Zug nach Bülach in die Redaktion des «Zürcher Unterländers». Hier erklärte mir Redaktorin Anna Bérard den Betrieb und zeigte mir einige Programme. Nachmittags wurde unser Programm abrupt unterbrochen, weil es beim Adliker Kreuz einen Unfall mit einem Lastwagen gegeben hatte. Das war für mich am spannendsten, weil ich sah, dass die Journalisten dann viel telefonieren und Fotografen organisieren müssen. So war mir nie langweilig.

Wie denkst Du jetzt über den Beruf des Journalisten?
Der Journalismus ist jetzt noch spannender als vorher, und ich bin sicher, dass ich das später lernen will. Selber wäre ich am liebsten in einer Sportredaktion. ()

Erstellt: 13.11.2015, 09:14 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zuonline.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 854 82 14. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Werbung

Branchenbox

Die wöchentliche Seite in der Printausgabe des «Zürcher Unterländer». Ihre Kontaktangaben immer online abrufbar.