Zum Hauptinhalt springen

Lufingen erhält etwas mehr Tempo 50

Über 11000 Fahrzeuge verkehren täglich auf der Zürcherstrasse in Lufingen. Die Gemeinde wünscht sich deshalb schon lange, dass der Tempo-50-Abschnitt ausgedehnt wird. Nun erhält sie ein kleines Zugeständnis.

Der Innerortsbereich wird in Lufingen um etwa 200 Meter ausgedehnt.
Der Innerortsbereich wird in Lufingen um etwa 200 Meter ausgedehnt.
Balz Murer

Nach dem Ortschild «Lufingen» geht es von Kloten her kommend noch einige hundert Meter, bis auf der Zürchertrasse schliesslich Tempo 50 signalisiert ist. Weil die Kinder entlang der Hauptstrasse jeweils zur Schule laufen, wünscht sich die Gemeinde schon seit Langem, dass die Autofahrer schon früher auf 50 km/h drosseln müssen. Bisher verhallte die Forderung bei der Kantonspolizei allerdings ungehört. «Der Abschnitt bis zu den ersten Wohnhäusern gehört für die Polizei noch zum Ausserortsbereich», erklärt Lufingens Sicherheitssekretär Miro Faas.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.