Höri/Bülach

Pestalozzi Schule Bülach steht vor dem Neustart

Die Pestalozzi Tagesschulen in Höri und Bülach stehen nach den Sommerferien unter einer Leitung. Damit kann die Schliessung des Bülacher Standorts Eschenmosen verhindert werden. Er soll nun schrittweise wieder aufgebaut werden.

In Zukunft braucht es mehr oder grössere Zelte. Die beiden Pestalozzi-Schulen in Bülach und Höri wollen gemeinsam wachsen.

In Zukunft braucht es mehr oder grössere Zelte. Die beiden Pestalozzi-Schulen in Bülach und Höri wollen gemeinsam wachsen. Bild: Balz Murer

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Ein selber gebautes Indianer-Tipi, farbig bemalte Trommeln und indianische Spezialitäten auf dem Mittagstisch: Die 21 Schüler, momentan ausschliesslich Jungen, der Pestalozzi Tagesschule in Höri erleben das Thema Indianer während ihrer Projektwoche mit allen Sinnen. Eine solche spezielle Woche gehört in der Sonderschule jeweils vor den Sommerferien zum Programm.Vorbereitung und Durchführung sind mit Aufwand verbunden. «Das ist ein Beispiel, das zeigt, wie wir von unserer neuen Organisation profitieren können», sagt Schulleiter Robert Mosser. Nach den Sommerferien wird die Schule Höri nämlich die Pestalozzi Schule Eschenmosen in Bülach übernehmen. Mosser wird dann beide Schulen leiten.

Schüler sind auffälliger

«Diese Reorganisation hat auch mit den Vorgaben des Volksschulamts zu tun», sagt er. Dort sieht man die drei dezentralen Tagesschulen des Pädagogischen Zentrums Pestalozzihaus (siehe Kasten) in Höri, Bülach und Räterschen als eine Einheit. «Das führt dazu, dass nur so viele Stellen bewilligt werden, als wenn wir ein Schulhaus wären.»

Gleichzeitig bekämen die drei Tagesschulen aber immer mehr sozial sehr auffälligere und jüngere Schüler. «Alle anderen werden, wenn immer möglich, in der Regelklasse am Wohnort integrativ geschult.»

Schliessung oder Neubeginn

Sehr auffällige und junge Kinder brauchen jedoch eine intensivere Betreuung. Das war mit der vom Volksschulamt bewilligten Stellenzahl nicht mehr zu bewältigen. «Wir standen vor der Wahl, die Schule Eschenmosen zu schliessen oder einen kompletten Neustart zu wagen», sagt Mosser. Die Schule Eschenmosen werde unter der Gesamtschulleitung neu aufgebaut: «Wir starten so wie in Höri vor drei Jahren mit nur einer Klasse mit sechs Schülern.»

Ein junges Team von drei Teilzeit-Lehrpersonen und eine Pädagogische Mitarbeiterin werden am Standort Bülach beschäftigt sein. Geplant ist ein schrittweiser Wiederaufbau, sodass am Ende in Höri und Bülach je 18 Schülerinnen und Schüler betreut werden können.

«Im Eschenmosen nehmen wir bereits Erstklässler auf, in Bülach werden Mittel- und Oberstufe unterrichtet», erklärt Mosser. Eine zu grosse Altersspanne an einem Ort sei nicht ideal.

Die Technik hilft

Die räumliche Distanz zwischen den Schulen, ist für Mosser kein Problem. Beide Standorte werden über einen Server vernetzt, sodass die Teams Daten austauschen können, welche sie in der Vorbereitung und Planung unterstützen können. Auch im Bereich Weiterbildung, Veranstaltungen, Lager oder eben Projektwochen verspricht sich der Schulleiter Synergien.

Je mehr Indianer trommeln, desto beeindruckender tönt’s schliesslich. (Zürcher Unterländer)

Erstellt: 11.07.2018, 17:46 Uhr

Pestalozzi Schulen

Die Tagesschule Höri ist eine vom Kanton Zürich anerkannte Sonderschule für Jugendliche mit komplexen Lern- und Verhaltensauffälligkeiten, die eine intensive Betreuung benötigen und deshalb nicht mit den unterstützenden Angeboten der Regelklassen geschult werden können. Die Schüler werden in Klassen von fünf bis sieben Kindern unterrichtet. Gemeinsam mit den Schulen in Bülach und Räterschen ist die Tagesschule in Höri Teil des Pädagogischen Zentrums Pestalozzihaus, das auch über ein Internat, Timeout-Angebote sowie einen Bauernhof verfügt. dsh

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zuonline.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 854 82 14. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben