Zum Hauptinhalt springen

Pilzsammler findet 850-Gramm-Morchel

In der ­aktuellen Morchelsaison ­wurden schon einige grosse Pilze gesammelt. Der Fund von Urs Bieri dürfte jedoch alle übertreffen: Seine Morchel ist 20 Zentimeter gross und wiegt stolze 850 Gramm.

Urs Bieri hält die imposante Morchel?in seiner Hand. 850 Gramm schwer und 20 Zentimeter gross ist sie.
Urs Bieri hält die imposante Morchel?in seiner Hand. 850 Gramm schwer und 20 Zentimeter gross ist sie.
Urs Bieri

Urs Bieri staunte nicht schlecht, als er letzte Woche durch ein Waldstück im Raum Bülach streifte. Bei einer Esche, in der Nähe eines Baches, entdeckte der Pilzsammler eine Morchel, die es, so sagt er, «wohl nur alle 100'000 Jahre einmal gibt». 20 Zentimeter gross und 850 Gramm schwer war der Pilz, auf den Bieri stiess. «Die Morchel ist mit Abstand die grösste, die ich je gefunden habe.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.