Sonnenzwerge zu Besuch in Eglisau
Theater bereits für die Kleinsten: Die Zwerge im Stück namens Pfunggeli laden die Kinder zum Mitmachen ein. Ihre Tournee führt sie am Sonntag nach Eglisau.

Genug vom trüben Novemberwetter? Etwas Licht und Wärme bringt die Wanderbühne Dr. Eisenbarth am Sonntag ins Unterland. Die Zwerge Toto und Nunu haben ihren Auftrag direkt von der Sonne erhalten: Sie sollen den Menschenkindern Freude, Lachen, Geschichten, Licht und Wärme bringen. Dazu steigen sie mit ihren gelben Leitern von der Sonne herunter.
Mit allen Sinnen
Mit dem Theaterstück namens Pfunggeli wendet sich das Ensemble rund um Lorenz Eisenbarth an die ganz Kleinen. Die Schauspieler bedienen sich der Körper- und Fantasiesprache und laden die Kinder zum Mitmachen ein. Diese dürfen selber herumschnüffeln und sich von Gerüchen leiten lassen.
Aufnahmen aus einem Auftritt der Wanderbühne Dr. Eisenbarth (Quelle:Youtube)
«Pfunggeli holt die Kinder auf der emotionalen Ebene ab», erklärt Eisenbarth. Das Stück eigne sich deshalb ausgezeichnet für Kinder ab drei Jahren sowie Kinder mit Seh-, Hör- oder geistiger Behinderung.
Der Schauspieler hat die nach ihm benannte Wanderbühne im Jahr 1992 gegründet, nach Abschluss der Scuola Teatro Dimitri in Verscio. Seither ist die Theatergruppe aus dem Kanton Bern mit diversen Produktionen quer durch die ganze Schweiz und ins nahe Ausland gereist.
Das Zielpublikum besteht hauptsächlich aus Kindern und Jugendlichen. Als Schauspieler wirken weiter Rolf Brügger, Sarah Judith Bürge und Dagmar Hirsekorn mit. Regie führt Christian Dauwalder.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch