Zum Hauptinhalt springen

Tempo 30 macht hier keinen rasend

Schon ein Dutzend Tempo-30-Zonen hat der Stadtrat festgesetzt und keinen öffentlichen Aufschrei geerntet deswegen. In der Flughafenstadt geht man das emotionale Thema denn auch ziemlich pragmatisch an.

In Kloten kein emotionales Thema: Diese Strasse ist neu eine Tempo-30-Zone. (Symbolbild)
In Kloten kein emotionales Thema: Diese Strasse ist neu eine Tempo-30-Zone. (Symbolbild)
Keystone

Drei Strassen mitten in Kloten werden auf Tempo 30 gedrosselt. Das sind weitere rund 540 Meter «Langsamfahrzone». Das Gebiet liegt zentral zwischen Altbach und Dorfstrasse. Widerstand ist nicht zu erwarten. Bald werden die städtischen Mitarbeiter entsprechende Tafeln samt Markierungen anbringen. Es ist das normale Vorgehen in der Flughafenstadt. So funktioniert das schon seit zehn Jahren, als dort die erste Tempo-30-Zone eingeführt wurde.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.