Zum Hauptinhalt springen

Kolumne Philipp LoserBundesräte lernen von Trump

Müssen sich Befürworter der Konzernverantwortungsinitiative wirklich beleidigen lassen?

Wer noch immer an den Schweizer Sonderfall glaubt, der kommt in diesen Tagen gleich doppelt auf die Welt.

Ernüchterung 1: Offenbar hat es halt doch nicht so viel mit unserer demokratischen Verfasstheit und dem Föderalismus zu tun, ob einen das Virus verschont oder nicht.

Ernüchterung 2: Offenbar schützen uns hundertfünfzig Jahre direkte Demokratie auch nicht vor totalen Ausfällen in unserer öffentlichen Debatte – wie das dieser Tage bei der Konzernverantwortungsinitiative zu beobachten ist.

Niemand soll sagen, er oder sie habe es nicht gewusst. Man hat die Hässlichkeit kommen sehen, sie hat sich angekündigt in grossen Buchstaben und mit Trara. Die emotionalste Vorlage seit Jahrzehnten, der heisseste Abstimmungskampf ever, hiess es

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.