Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Endstation Schrottplatz oder MuseumDie Schweiz verabschiedet ihre klassischen Eisenbahnwagen

Damals der letzte Schrei: Der EW I im Jahr 1959.

«Die modernen Fernverkehrszüge sind aus meiner Sicht bessere S-Bahnen, so beengt fühlt man sich dort drin. Im Einheitswagen dagegen kann man richtig atmen. Die Decke ist hoch, das Auge darf schweifen.»

Karl Emmenegger, Autor des Buchs «Die Leichtstahlwagen der Schweizerischen Bundesbahnen (Normalspur)» (1997, Pharos)
Der Zug prägte Generationen:  EW I bei Chénens FR, 1963.
1 / 4

Vier Wagenbauer beteiligt

Die rote Polsterung ist legendär: 1. Klasse des EW I im Jahr 1962.
1 / 5

RhB führt noch zahlreiche EW