Regensberg

Erster Schnee sorgt für Kontraste

Deutlich früher als im Vorjahr hat sich am Wochenende der Winter bemerkbar gemacht. Während in vielen Skigebieten schon jetzt eine dicke weisse Schicht liegt, reicht es in Regensberg noch nicht für den ersten Skitag.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Dicke Schneeflocken brachten gestern erstmals winterliche Stimmung ins Unterland. An den meisten Orten konnte sich der Schnee aber nicht halten. Nur auf den Höhenzügen der Region gab es weisse Wiesen und Wälder samt kontrastreichen Anblicken. So schienen die Waldränder oberhalb von Regensberg in der Morgensonne noch viel bunter zu leuchten in der frisch überzuckerten Landschaft.Auf den Unterländer Strassen blieb noch kein Schnee liegen. Doch spätestens jetzt ist auch im Flachland die Winterreifenzeit wieder angebrochen.

Der erste Schnee kommtim Schnitt am 22. November

Am höchsten Punkt des Unterlandes, auf der Lägern-Hochwacht auf über 850 Meter, lagen gestern Morgen rund 5 Zentimeter Schnee. Im Vergleich zum letzten Jahr hat der Winter heuer aber vor allem in den Alpen schon früh für gute Wintersportverhältnisse gesorgt. Besonders die Bergbahnunternehmen dürften nach dem letzten Winter mit einem extrem warmen Advent und grünen Pisten zu Weihnachten über die gute Pistenunterlage erfreut sein.

Letztes Jahr überzuckerte übrigens erstmals am 26. November eine dünne Schneeschicht die Unterländer Hügel. Beim Bundesamt für Meteorologie zeichnet man den ersten messbaren Schnee (mindestens 1 Zentimeter) seit 1931 auf. Gemäss Statistik fällt in Zürich der erste Zentimeter Schnee somit im Durchschnitt am 22. November.

Erstellt: 07.11.2016, 18:57 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zuonline.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 854 82 14. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Werbung

Branchenbox

Die wöchentliche Seite in der Printausgabe des «Zürcher Unterländer». Ihre Kontaktangaben immer online abrufbar.