Wahlen

Christian Büchi wird neuer Bezirksrichter

Im Bezirk Dielsdorf standen zwei Kandidaten zur Wahl als neue Bezirksrichter. Christian Büchi gewann klar.

Christian Büchi (SVP) schafft also im ersten Wahlgang bereits das absolute Mehr und steht somit als Ersatz für den zurücktretenden Bezirksrichter Andreas Bleuler (SVP) fest.

Christian Büchi (SVP) schafft also im ersten Wahlgang bereits das absolute Mehr und steht somit als Ersatz für den zurücktretenden Bezirksrichter Andreas Bleuler (SVP) fest. Bild: PD

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

13043 Stimmberechtigte (26,9 Prozent) beteiligten sich an der Wahl eines neuen Mitglieds des Bezirksgerichts Dielsdorf. 54,5 Prozent oder 7110 Personen gaben ihre Stimme dem Watter Christian Büchi (SVP). Der Winterthurer Patrick Blumer erhielt 54,5 Prozent Stimmen (5850), 83 Stimmen gingen an Vereinzelte.

Büchi freute sich nach Bekanntwerden des Resultats erst einmal «riesig», wie er sagte. «Ich danke für die Unterstützung, die ich erhalten habe.» Vor dem Wahlkampf seines Gegners zog er den Hut. «Als ich Anfang Januar sah, wie gross er auffährt, bin ich ins Schwitzen gekommen.» Er habe sich dann auf seine Stärken konzentriert – dennoch bezeichnete er den Wahltag als «strenger als eine grosse Abschlussprüfung». Wann sein erster Arbeitstag am Bezirksgericht Dielsdorf sein wird, ist noch unklar. Spätestens Mitte Jahr, wenn zurücktretende Bezirksrichter Andreas Bleuler seinen Letzten in Dielsdorf hat, wird es soweit sein.

Enttäuscht, nicht überrascht

Der unterlegene Kandidat, Patrick Blumer, zeigte sich über den Ausgang der Wahl enttäuscht. «Man tritt nicht an, um zu verlieren», sagte er. Da alle Parteien sich hinter Büchi gestellt hätten, sei er mit dem Resultat aber zufrieden. Blumers Wahlkampf hatte Wellen geworfen, weil er ein Plakat auf dem Land eines SVPlers aufgestellt hatte. Dass ihm dies geschadet hat, glaubt er indes nicht. (Zürcher Unterländer)

Erstellt: 10.02.2019, 14:51 Uhr

Artikel zum Thema

Alle Resultate aus der Region im Überblick

Abstimmungs-Ticker +++ Wallisellen sagt Ja zu Schulhaus-Neubau +++ Buchser lehnen Grundstückverkauf ab +++ Christian Büchi (SVP) wird neuer Bezirksrichter +++ Mehr...

Parteiloser verhindert stille Richterwahl

Dielsdorf Am 10. Februar wird ein Ersatz für den zurücktretenden Bezirksrichter Andreas Bleuler (SVP) gewählt. Zwei Juristen, die sich in Dielsdorf auskennen, kandidieren. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zuonline.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 854 82 14. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Werbung

Branchenbox

Die wöchentliche Seite in der Printausgabe des «Zürcher Unterländer». Ihre Kontaktangaben immer online abrufbar.