Region

Die spektakulärsten Unterländer Weltrekorde

Am Freitagabend wurde am Watterfäscht der weltweit grösste Zapfenzieher präsentiert. Er ist nicht der einzige spektakuläre Rekord der Region.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Am Watterfäscht wurde am Freitagabend der weltweit grösste Korkenzieher präsentiert. Damit gelang den Organisatoren des Fests der Rekord und sie dürfen sich in den auserlesenen Kreis von Unterländer Rekorden einreihen. Hier die Spektakulärsten:

LKW-Rückwärtsfahren: Der Niederglatter Hans «Housi» Frei ist der unbestrittene Rekordhalter im LKW-Rückwärtsfahren. Vier Weltrekorde hat der Fahrer in dieser Disziplin bereits aufgestellt. Alle stehen im Guiness Buch der Rekorde. Zu seiner wohl spektakulärsten Fahrt gehört jene aus dem Jahr 2000 über den Gotthard. Von Airolo nach Hospental legte er eine Strecke von 23,3 Kilometern zurück – ohne auch nur einmal auszukuppeln. Seinen letzten Rekord stellte er 2005 auf: Er legte die legendäre Nordschleife der «Grünen Hölle» des Nürburgrings rückwärts zurück. 34,6 Kilometer in knapp sechseinhalb Stunden.

Grösste Schwarzwäldertorte: Im Jahr 2012 haben Jowa-Konditoren im Glattzentrum die weltgrösste Schwarzwäldertorte gefertigt. Mit einem Rekordgewicht von 3325 Kilogramm schaffte es der süsse Leckerbissen damals ins Guiness Buch der Rekorde. Um eine Torte in dieser Grösse zu produzieren, mussten die Konditoren regelrechte Berge und Seen von Zutaten besorgen: 15‘600 Eier, 468 Liter Wasser, 337 Kilogramm Mehl, 9 Kilogramm Backpulver, 1400 Liter Schlagrahm, 255 Kilogramm Sauerkirschen, 250 Liter Zuckersirup, 150 Kilogramm Schokoladenspäne und 10 Kilogramm Puderzucker.

Grösste Weinflasche: Anlässlich des Watterfäschts von 2011 produzierten die Organisatoren eine 3,8 Meter hohe und 2019 Liter fassende Weinflasche und füllten sie mit Watter Wein. Mit der Aktion schafften sie es ins Guiness Buch der Rekorde. Drei Jahre später wurde der Rekord jedoch bereits wieder übertroffen: Ein Autoimporteur aus dem bernischen Lyssach fertigte im letzten Oktober eine 4,2 Meter hohe, mit 3094 Litern Rotwein gefüllte Flasche.

Erstellt: 04.09.2015, 16:37 Uhr

Artikel zum Thema

Der weltgrösste Korkenzieher besteht den Tauglichkeitstest

Regensdorf Bald wird mit dem grössten Korkenzieher der Welt das Watterfäscht eröffnet. Bereits haben seine vier Väter ihn getestet und für tauglich erklärt. Mehr...

Jetzt kommt der weltgrösste Korkenzieher

Regensdorf Was am letzten Watterfäscht 2011 mit der grössten Weinflasche der Welt seinen Anfang nahm, findet dieses Jahr vermutlich im weltgrössten Korkenzieher seine Fortsetzung. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zuonline.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 854 82 14. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben