Regensdorf

Hier verschwindet der letzte Rest Fröschegrueb

Dort, wo einst das historische Haus Fröschegrueb stand, gibt es nur noch Schutt. Eine Anwohnerin hat die allerletzten Momente des Zeitzeugen festgehalten.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Das Haus Fröschegrueb in Regensdorf ist definitiv Geschichte. Heute Morgen wurden die letzten, noch stehenden Reste des Hauses mit einem Bagger niedergerissen. Nun befindet sich an der Stelle, wo das Haus seit dem Jahr 1559 stand, nur noch Bauschutt. ZU-Leserin Eva Grimmer war am Freitagmorgen mit der Kamera vor Ort und hat die letzten Momente der Fröschegrueb festgehalten.

Abriss aus Sicherheitsgründen

Im Juli hatte die Gemeinde nach Absprache mit dem neuen Eigentümer mit dem Abriss des Gebäudes begonnen. Dies sorgte für erheblichen Widerstand beim Zürcher Heimatschutz und vielen Anwohnern in Regensdorf. Sie sahen im Abriss einen Affront und versuchten diesen zu verhindern. Die Gemeinde Regensdorf machte aber klar, dass der Abriss nötig sei, weil Teile des Hauses einsturzgefährdet seien. (mst)

Erstellt: 21.08.2015, 12:09 Uhr

Artikel zum Thema

Anwohner schwanken zwischen Bedauern und Verständnis

Regensdorf Von der Fröschegrueb zeugt nur noch ein Haufen Bauschutt. Zwei Anwohner zeigen ein gewisses Verständnis für den Abbruch des zerfallenen Hauses. Mehr...

Lebensgefahr: Die Fröschegrueb wird abgerissen

Regensdorf Die Liegenschaft Fröschengrueb in Regensdorf stellt ein grosses Sicherheitsrisiko dar. Seit heute Morgen ist der Abbruch im Gange. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zuonline.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 854 82 14. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben