Oberglatt

Oberglatt will Tempo 30 auf Gemeindestrassen

Am 29. Januar informiert die Gemeinde erneut über ihre Ziele zu mehr Verkehrssicherheit.

Um Unfälle zu vermeiden, soll künftig in Oberglatt auf sämtlichen Gemeindestrassen Tempo 30 gelten.

Um Unfälle zu vermeiden, soll künftig in Oberglatt auf sämtlichen Gemeindestrassen Tempo 30 gelten. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Das Handlungsfeld «Verkehrssicherheit» gehört für den Oberglatter Gemeinderat zu den grossen Schwerpunkten der laufenden Legislatur. Künftig soll daher in Oberglatt auf sämtlichen Gemeindestrassen Tempo 30 gelten, damit schwere Unfälle vermieden und der Verkehrsfluss verbessert wird. Weil das Vorhaben schon in zahlreichen anderen Gemeinden an der Urne gescheitert ist, wollte der Gemeinderat die Bevölkerung von Anfang an einbeziehen. Nach einer ersten Informationsveranstaltung im Mai vergangenes Jahr folgt deshalb nun am Mittwochabend, 29. Januar, ab 19 Uhr in der Chliriethalle die Fortsetzung.

Grund dafür ist, dass das Vorhaben vergangenen Frühling für rege Diskussionen sorgte und die Oberglatter Bevölkerung ausdrücklich dazu eingeladen war, an der öffentlichen Auflage teilzunehmen. «Alle Rückmeldungen wurden ausgewertet und nach Möglichkeit bei der weiteren Planung berücksichtigt», gibt Stefania Grande, Abteilungsleiterin Sicherheit und Gesundheit, Auskunft. Nun liegt das erarbeitete Verkehrskonzept vor.

Schwerpunkt der Legislatur

Das Handlungsfeld «Verkehrssicherheit» gehört für den Gemeinderat zu den grossen Schwerpunkten der laufenden Legislatur. Ausserdem würde Tempo 30 auch eine Aufwertung der Wohn- und Aufenthaltsqualität sowie eine Verbesserung der Umweltbelastung erreichen. Die Einführung von Tempo 30-Zonen darf indes nur aufgrund eines von der Kantonspolizei Zürich genehmigten Konzepts vorgenommen werden. Und: Zuletzt ist die Zustimmung der Gemeindeversammlung erforderlich.

Erstellt: 14.01.2020, 14:52 Uhr

Artikel zum Thema

Tempo 30 sorgt für rote Köpfe

Oberglatt Der Gemeinderat will in Oberglatt flächendeckend Tempo 30 einführen. Er will die Wünsche der Bevölkerung einbeziehen und hat diese zur Mitsprache eingeladen. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Werbung

Branchenbox

Die wöchentliche Seite in der Printausgabe des «Zürcher Unterländer». Ihre Kontaktangaben immer online abrufbar.