Zum Hauptinhalt springen

«Wir sind keine Blaulichtorganisation»

Wie vielseitig die Aufgaben des Zivilschutzes sind, zeigte sich am am Montag in der Anlage Seehalde. Zum ersten Mal stellte sich die Organsiation der vier Gemeinden Rümlang, Oberglatt, Niederhasli und Niederglatt (RONN) näher vor.

Renato Harlacher sieht als Fourier in sämtliche Bereiche des Zivilschutzes.
Renato Harlacher sieht als Fourier in sämtliche Bereiche des Zivilschutzes.
Katrin Brunner

Das Image des Zivilschutzes ist etwas angekratzt. Das bestätigt auch René Mathyer, der Leiter des Zivilschutzes RONN. Das möchte er ändern. Er organisierte mit seinen Männern zum ersten Mal einen Informationsanlass. Dieser richtete sich in erster Linie an die Feuerwehren, der umliegenden Gemeinden und an die Polizei. «Wir sind keine Blaulichtorganisation, aber wir unterstützen diese bei Grossereignissen», erklärte er.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.