Künstler aus Wil Er zeichnete das Schlaraffenland
Die Zentralbibliothek Zürich widmet dem Zeichenlehrer und Künstler Hans Witzig eine Ausstellung. In seiner Heimat im Rafzerfeld hat er einige Spuren hinterlassen.

In den Fünfzigerjahren – noch ohne TV und Tablets zum Gamen – gab es hie und da langweilige Sonntage, die plötzlich spannend wurden, wenn die Kinder ins Büchlein «Wir zeichnen» von Hans Witzig abtauchten. Seine
Bildkompositionen, Anleitungen und Bildergeschichten regten zum Ausmalen, Nachzeichnen oder zur eigenen Darstellung an. Plötzlich konnten auch weniger zeichnerisch begabte Eltern oder Lehrkräfte einen Osterhasen auf der Flucht darstellen. In einzelnen Schritten gelangen auch Idyllen von Bauernhaus, Stall und Vieh samt Hühnerhof und Hofhund.