Zum Hauptinhalt springen

53 Flugstunden für 60 Jahre Ehe

Käthy und Jakob Schmid haben 1958 geheiratet. Das war zu einer Zeit, in der ein Flug nach Tokio 53 Stunden dauerte, wie sie kurz darauf selber erlebten. Das fernöstliche Land hielt einige Prüfungen für die beiden bereit. Heute denken sie gerne an die Jahre in Japan zurück.

60 Jahre Seite an Seite: Das Ehepaar Käthy und Jakob Schmid feiert die Diamantene Hochzeit.
60 Jahre Seite an Seite: Das Ehepaar Käthy und Jakob Schmid feiert die Diamantene Hochzeit.
Balz Murer

Am Anfang ihrer Liebe stand ein Korb. Aber nicht etwa einer mit Blumen, sondern der mit der berühmten Abfuhr. Diese erteilte die 23-jährige Käthy Hählen in einer Festwirtschaft in Biel. Nein, sie mache doch nicht mit jedem auf «Du», beschied sie Jakob Schmid auf das entsprechende Ansinnen.

Dieser erinnert sich nach über 60 Jahren noch bestens an diesen Moment. «Ein besonders attraktives Bild gab ich damals tatsächlich nicht ab», räumt er ein. Kurz zuvor hatte er im Laientheater den betrunkenen Bauernsohn gespielt. Doch einschüchtern liess er sich nicht. Als die junge Frau erwähnte, dass sie eine Unterkunft suche, erzählte er ihr vom freien Zimmer im Haus, in dem er selber wohnte. Er konnte sich nämlich gut vorstellen, Käthy nahe bei sich zu wissen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.