Buchs

Am Buchser Dorffest predigen drei Pfarrer im Autoscooter

Der Gemeinde Buchs stehen drei Tage Ausnahmezustand bevor. Am Freitag in einer Woche beginnt das Dorffest. Die Chilbi und 20 Vereinsbeizli werden derzeit aufgebaut.

Die Fahrgeschäfte auf der Chilbiwiese am Buchser Dorffest sorgen für Adrenalinkicks.

Die Fahrgeschäfte auf der Chilbiwiese am Buchser Dorffest sorgen für Adrenalinkicks. Bild: Archiv

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

In einer Woche verwandelt sich der Buchser Dorfkern in eine fröhliche Festhütte: Denn vom Freitag, 20. bis Sonntag, 22. September, findet das Buchser Dorffest statt mit Beizlis und Bars, Musik, Spielen und Informationen der Vereine, Chilbi, Marktständen und weiteren Attraktionen. 20 Vereine, die Reformierte Kirche Furttal und die Chrischona-Gemeinde sorgen für Essen, Trinken und Unterhaltung. Auf der Chilbiwiese garantieren die Fahrgeschäfte für Adrenalinkicks.

Velos mit dem Füdli steuern

Jüngere Festbesuchende können am Samstag um 14 Uhrbeim Hindernislauf der Jugi Buchs mitmachen. Und wer die Kombination Geschicklichkeit und Spass mag, kommt am Sonntag um 13.30 Uhr beim Buchser Grand Prix auf seine Kosten. Dann gilt es mit einem gesässgesteuerten Dreirad, dem sogenannten Ferdi-Füdler-Velo, einen Parcours zu meistern.

Wer Gemütlichkeit vorzieht, kann an beiden Tagen ab 14 Uhr im Dampfzügli Platz nehmen und sich in gemächlichem Tempo durchs Festgelände chauffieren lassen.

Gottesdienst mit Tütschiautos

Erstmals findet der Festgottesdienst mitten im Chilbigelände an der Meierwiesenstrasse statt. Und zwar im Autoscooter. Die Kinder dürfen während des Gottesdiensts tatsächlich in den Tütschiautos sitzen, die Erwachsenen dürfen auf Stühlen Platz nehmen.

«Wir wollten näher zum Fest, näher zu den Leuten kommen.»Michael Wiesmann, reformierter Pfarrer aus Buchs

Der reformierte Buchser Pfarrer Michael Wiesmann erklärt, wie die drei Vertreter der Reformierten und der Katholischen Kirche sowie der Freikirche Chrischona, auf diese Idee kamen: «Wir wollten näher zum Fest, näher zu den Leuten kommen.» Die Buchser Kirche liege ausserhalb des Festgeländes, und so habe man einen zentraleren Ort für den Festgottesdienst gesucht, sagt Wiesmann.

«Die Idee mit dem Autoscooter ist nicht ganz neu.» Er habe das an seinem früheren Wohnort schon so erlebt. Besonders freue ihn, dass alle drei Kirchen gemeinsam den Gottesdienst gestalten werden.

Stabübergabe im Fest-OK

Der Buchser Gemeindepräsidenten Thomas Vacchelli hat dieses Dorffest zum letzten Mal als OK-Präsident mitorganisiert. Sein Nachfolger ist Manuel Gründler, dieses Jahr noch als Co-Präsident im OK, ab nächstem Buchser Fest dann als alleiniger OK-Präsident.

Das Fest startet am Freitag, 20. September, um 18 Uhr. Um 4 Uhr morgens schliessen die Vereinsbeizli und öffnen am Samstag um 12 Uhr wieder. Auch samstags ist um 4 Uhr morgens Schluss. Am Sonntag dauert das Fest von 10 bis 20 Uhr.

Erstellt: 12.09.2019, 14:36 Uhr

Infobox

Attraktionen am Buchser Dorffest

Freitag, 20. September
18 Uhr: Chilbi- und Festbetrieb mit Vereinsbeizli und Marktständen
18.30 Uhr: Musik und Shows in den Vereinsbeizli
4 Uhr: Ende

Samstag, 21. September
12 Uhr: Chilbi- und Festbetrieb mit Vereinsbeizli und Marktständen
14 Uhr: Hindernislauf der Jugi Buchs beim Wädlischopf, Dampfzügli durchs Festgelände
16.30 Uhr: Entenrennen «Duckrace» an der Oberdorfstrasse
17 bis 20 Uhr: Improvisante Jazzmusik on the Road
4 Uhr: Ende

Sonntag, 22. September
10 Uhr: Festgottesdienst der Reformierten und Katholischen Kirche sowie der Chrischona-Gemeinde im Autoscooter auf der Chilbiwiese
12 Uhr: Chilbi- und Festbetrieb mit Vereinsbeizli und Marktständen
12.30 Uhr: Ballon-Clown
13.30 Uhr: Buchser Grand Prix auf füdligesteuerten Dreirädern
14 Uhr: Dämpfzügli durchs Festgelände
16.30 Uhr: Entenrennen «Duckrace» an der Oberdorfstrasse
20 Uhr: Festende

Verkehrssperrung
Der Buchser Dorfkern ist von Freitag,
20. September, 11.45 Uhr bis Montag,
23. September, 11 Uhr für den Verkehr gesperrt. Badener- und Unterdorfstrasse sind bereits ab Donnerstag,
19. September, 17 Uhr gesperrt.

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.