Bülach

Ein deutliches Zeichen «von oben»

Diese Aktion zum Klimastreik fiel unverhofft dramatisch aus: Der Kirchturm zeigte gestern permanent vier nach zwölf an.

Die Bülacher Kirchturmuhr zeigte gestern statt fünf vor zwölf, dauerhaft ein paar Minuten nach zwölf Uhr an – ein Zeichen des Himmels zur Klimadebatte?

Die Bülacher Kirchturmuhr zeigte gestern statt fünf vor zwölf, dauerhaft ein paar Minuten nach zwölf Uhr an – ein Zeichen des Himmels zur Klimadebatte? Bild: Johanna Bosshard

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Seit Mittwochabend standen die Zeiger am Kirchturm in der Bülacher Altstadt still. Sigrist Jürg Küng von der refomierten Kirche hatte die Uhr um genau 23 Uhr und 55 Minuten angehalten. Fünf vor Zwölf eben, die Symbolik ist bekannt: Es ist spät, man sollte handeln. Das passt zum Klimastreik der Jugend, die momentan von sich reden macht. Das Pfarreiteam hatte diese Aktion angeregt, man wollte ein Zeichen setzen.

Doch am Freitagmorgen standen die Zeiger plötzlich auf vier nach zwölf. Ist es nun doch schon zu spät fürs Klima? Was war geschehen? «Der Wind hat die Zeiger vorwärts gedrückt», erklärte der Sigrist und amüsierte sich über das «Zeichen von oben». Eine «höhere Macht» habe da wohl aufzeigen wollen, wie es wirklich ums Klima bestellt ist, meinte Küng. Die Uhr sei jedenfalls nicht kaputt gegangen deswegen.

Zugleich fand gestern eine weitere Klimademo in Zürich statt. Aus Bülach reisten mehr Schüler an, als die Schulleitung des Gymnasiums erwartet hat. So sollen mindestens 50 statt nur 10 Kantischüler, wie angekündigt, dem Unterricht fern geblieben sein. (Zürcher Unterländer)

Erstellt: 15.03.2019, 17:06 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zuonline.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 854 82 14. Mehr...

Werbung

Branchenbox

Die wöchentliche Seite in der Printausgabe des «Zürcher Unterländer». Ihre Kontaktangaben immer online abrufbar.

Kommentare

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.