Höri

Mit Schwung und Humor ins 111. Vereinsjahr

Unter dem Motto «Countdown 111», hat der STV Höri einige hundert Gäste auf eine Zeitreise durch seine bald 111-jährige Vereinsgeschichte mitgenommen. Diese erklatschten sich mehrere Zugaben.

Beschwingt geht es bei der Darbietung der Märchenriege zu.

Beschwingt geht es bei der Darbietung der Märchenriege zu. Bild: Leo Wyden

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Nicht nur am Freitagabend war die Glatthalle beinahe übervoll, rechnet man die beiden Vorstellungen am Samstag hinzu, so nahm tatsächlich etwa jeder sechste Höremer am Chränzli des Turnvereins STV Höri teil. Seit sieben Jahren kümmert sich Fabian Walter um die Technik, dieses Mal war der 27-Jährige zum ersten Mal als OK-Chef verantwortlich für so ziemlich alles. «Bis jetzt läuft es perfekt. Genug Tessinerbraten ist da und jeder Gast findet einen Platz. Ich atme aber erst auf, wenn nach der dritten Vorstellung der Vorhang fällt und keiner der Turnenden verletzt ist», sagte er und erzählte dann, dass vor einigen Jahren gewisse Sicherungen den Geist aufgaben und das Licht ausfiel. «Nicht schön, aber auch nicht tragisch», betonte er, blickte sich um, schaute auf die Uhr und eilte dann in hinter die Bühne, um bei der nächsten Nummer als Chinese verkleidet seinen Mann zu stehen.

Feuerwerk der Generationen

Und so tauchte er bald darauf, mit einem gelbem Hütchen auf dem Kopf und von einem Dutzend STV Herren begleitet, auf der Bühne auf. Das Publikum johlte als diese munteren «Asiaten» eine rassige Fitnesseinlage zum Besten gaben. Auch bei der Nummer «111 Jahre Gym» trat der OK-Präsident wieder an. Für die erwachsenen Turnenden war es eine Herausforderung, mit den herzigen Darbietungen von vor der Pause mitzuhalten. Zum Beispiel mit den Jüngsten, die als Kasperli und Co mit ihren Eltern auf der Bühne strahlten. Oder mit den Girls der Mädchenriege, die mit ihrer Nummer an das Entenrennen in der Glatt, anlässlich des 100. Geburtstags des Vereins erinnerten. Fast nicht zu übertreffen waren auch die Herren der Männerriege, die mit - auf sonderbare Art und Weise geschrumpften Beinchen und Ärmchen - ein Fussballspiel der Meisterklasse austrugen, um damit an das erste Höriberg-Turnier vor 40 Jahren zu erinnern.

Kurz: Alle Mitwirkenden, Gross und Klein, sportlich hervorragend oder einfach nur herzig, bescherten den Gästen einen höchst amüsanten Streifzug durch die bald 111-jährige Vereinsgeschichte. Fast jede Nummer musste als Zugabe wiederholt werden. und auch die Spässchen der beiden Ansager Patrick und Peter Hiltebrand kamen hervorragend an. Zum Beispiel, als STV-Präsident Peter Hiltebrand das Jahr 1973, das Gründungsjahr der Jugendriege mit dem aktuellen Jahr 2018 verglich:«Damals konnte man mit einer Damenunterhose noch ein ganzes Velo putzen. Die Mini-Höschen von heute reichen kaum mehr für die Veloglocke.»

Mit Rekord in die Zukunft

2019 will der STV-Höri, anlässlich seines 111. Bestehens, am Eidgenössischen Turnfest in Aarau auf spezielle Art und Weise brillieren. Auf einer Fläche von 50 mal 50 Meter planen 111 Damen und Herren eine Grossfeldgymnastik der Superlative vor. Die meisten Startplätze sind schon vergeben. Ausserdem wird im 111. Vereinsjahr zum ersten Mal auch das Bärgfäscht mit Liedermacher Andrew Bond als Stargast, auf dem Hausberg über die Bühne gehen. OK-Chef Walter sagt: «Der STV-Höri geht mit Schwung ins 111. Vereinsjahr und in die Zukunft.»

(Zürcher Unterländer)

Erstellt: 09.12.2018, 15:42 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zuonline.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 854 82 14. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zuonline.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 854 82 14. Mehr...

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.

Kommentare

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben