Bülach

Neues Musikzentrum im Guss wird gefeiert

Mit Konzerten und einer Saaltaufe eröffnet die Musikschule Zürcher Unterland am 21.und 22. September das Musikzentrum.

«Im Guss» wird das Musikzentrum eröffnet.

«Im Guss» wird das Musikzentrum eröffnet. Bild: Sibylle Meier

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

«Im Guss» neu eingezogen, öffnet die Musikschule Zürcher Unterland nächstes Wochenende nun ihre Türen um die Schulräumlichkeiten zu feiern. Auf dem neu entstandenen Areal neben dem Bahnhof Bülach werden künftig klangvolle Melodien zu hören sein.

«Es ist wie ein Tag der offenen Tür», sagt Andrea Willi, Schulleiter der Musikschule. «Am Eingang empfängt ein Infostand die Leute und wir bieten ihnen Rundgänge durch das Gebäude an.» Nebst den Unterrichtsräumen, welche nach neusten akustischen Erkenntnissen gebaut wurden, gibt es einen Konzertsaal, genannt Vetropack Hall, welcher gut 220 Sitzplätze bietet. Die Musikschule unterrichtet aber auch ausserhalb der eigenen vier Wände, genauer gesagt in 29 Anschlussgemeinden. Dabei bietet sie der Bevölkerung im Zürcher Unterland mit Einzelunterricht, Ensembles, Orchestern und Bands eine musikalische Ausbildung an.

Musikalische Feier

Wie es sich für eine Musikschule gehört, wird es an der Eröffnungsfeier aber auch musikalisch zu und her gehen. Im neuen Konzertsaal finden stündlich Darbietungen statt. Lehrpersonen sowie Schüler zeigen ihr Können. Aber auch bekannte Persönlichkeiten treten auf. Darunter Linard Bardill, der die Kinder mit seinen phantasievollen Erzählungen verzaubern wird.

Ein Höhepunkt für die Erwachsenen wird am Samstagabend das Flaschenkonzert von der Band GlasBlasSing sein. Workshops, bei denen man Instrumente basteln oder ausprobieren kann, sowie einen Zmorgen-Brunch und eine Podiumsdiskussion mit Stadtpräsident Mark Eberli stehen ebenfalls auf dem Programm. Ein Festbetrieb wird die Gäste während der zweitägigen Feier mit Verpflegungen versorgen. Mehr Infos unter: www.mszu.ch

Erstellt: 11.09.2019, 17:32 Uhr

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.