Zum Hauptinhalt springen

Trotz Hausunterricht andere Kinder treffen

In Kloten gibt es ein neues Angebot für Kinder, die zu Hause unterrichtet werden. Im Freilernraum können sie Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen.

Andrea Söldi
Besuch im Lernatelier für Kinder mit Homeschooling mit Camille Jacob (rechts).
Besuch im Lernatelier für Kinder mit Homeschooling mit Camille Jacob (rechts).
Francisco Carrascosa

Wie viel Milch ist in diesem Behälter drin? Sean und Joséphine beugen sich zusammen über das Rechenblatt. Das Glas fasst 2 Einheiten, der Kartonpack 4. Klarer Fall: In der grossen Packung müssen 6 Einheiten Platz haben. Genug gerechnet für heute. Die beiden Primarschulkinder dürfen sich nun einem Experiment widmen. Mit Filzstiften zeichnen sie Punkte auf einen Streifen Fliessblatt und stellen diese in ein Wasserglas. Sobald sich das Blatt vollsaugt, zerfliessen die Farben in ihre verschiedenen Komponenten. «Das Grau besteht aus Lila und Blau», beobachtet Joséphine. «Das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht», sagt Sean. «Schau, oben ist es bei allen Farben blau geworden.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen