Zum Hauptinhalt springen

Ein Gemüse in seiner Ganzheit zubereiten

«From Leaf to Root» heisst die Aktion, die Food-Journalistin Esther Kern aus Freienstein lancierte. Es geht dabei um Gemüse-teile, die für gewöhnlich im Kompost landen. Nun gibt es dazu auch ein Buch.

Esther Kern aus Freienstein kreiert in ihrer Küche Rezepte für alle Teile eines Gemüses.
Esther Kern aus Freienstein kreiert in ihrer Küche Rezepte für alle Teile eines Gemüses.
Balz Murer

«Weshalb wirft man bei uns von einer Karotte immer etwa die Hälfte, also das ganze Kraut, weg?», fragte sich Esther Kern eines Tages, als sie in ihrem Gemüsegarten in Freienstein stand. Die Food-Journalistin und Restaurantkritikerin nahm es wunder, was man mit dem Kraut Feines kochen könnte, und begann zu Hause zu experimentieren. Auch hatte sie schon davon gehört, dass Spitzenköche mit aussergewöhnlichen Pflanzenteilen kochen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.