Zum Hauptinhalt springen

Nichts für Zuschauer-Bürger

2019 ist das Jahr der Milizarbeit. Feuerwehrmann Christian Meier aus Niederhasli ist täglich mit den Vor- und Nachteilen konfrontiert.

In der Garderobe der Feuerwehr Niederhasli ist Christian Meier in seinem Element.
In der Garderobe der Feuerwehr Niederhasli ist Christian Meier in seinem Element.
Johanna Bossart

Es ist still im Feuerwehrgebäude Niederhasli. Kommandant Christian Meier geht durch die Fahrzeughalle und die Garderobe, inspiziert Geräte und das Tenü seiner Mannschaft. Zehn Einsätze fuhr die Feuerwehr Niederhasli dieses Jahr bereits. «Letztes Jahr waren es insgesamt 98», sagt Meier. Über 40 Jahre seines Lebens hat er der Feuerwehr verschrieben, seit 2012 präsidiert er den kantonalen Feuerwehrverband. In dieser Zeit hat Meier die Feuerwehr von jeder Seite und auf jeder Ebene gesehen - und was für eine Rolle sie in der Gemeinde spielt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.