Regensdorf

Regensdorfer Firma bringt die NHL ins Hallenstadion

Pünktlich zum Playoff-Start wird die «Pre-Game-Show» im Hallenstadion aufgepimpt. Für das NHL-Feeling sorgt eine Firma aus Regensdorf.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Es krachen die Effekte, es pumpt der Bass und das Auge wird mit spektakulären Bildern verwöhnt, die von sechs Hochleistungsbeamern unter dem Dach des Hallenstadions auf das Eis projiziert werden. Auch in dieser Saison setzen die ZSC Lions auf eine «Pre-Game-Show», wie sie Eishockey-Fans aus der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL kennen.

Die extra für die Playoffs aufgepimpte «Pre-Game-Show» der ZSC Lions. Produziert von der Regensdorfer Firma CA-Media.

Vor drei Jahren führten die ZSC Lions dieses Show-Element als erster Verein in der Schweiz ein, zeitgleich mit den Kloten Flyers. Allerdings sind am Schluefweg nur vier Beamer an der Decke angebracht, welche nicht das ganze Eis abdecken. Bis heute sind die Zürcher NLA-Clubs die einzigen in der Liga, die auf dieses Show-Element setzen.

Videoproduktions-Firma aus Regensdorf

Für die aktuelle Saison ist die Show «made in Regensdorf». Die CA-Media mit ihrem Geschäftsführer Flavio Camenzind hat in einem Pitch im Sommer 2015 mehrere grössere Konkurrenten in den Schatten gestellt und den Auftrag an Land gezogen. «Eine Image-Sache», kommentiert Flavio Camenzind den gewonnen Auftrag. «Seit bald zehn Jahren arbeiten wir mit den ZSC Lions zusammen. Umso schöner, dass wir dieses grosse Projekt realisieren durften».

Die CA-Media produziert seit der Saison 2006/2007 das Inhouse-Web-TV «ZSC Lions TV», in welchem seit zwei Jahren auch die ZSC-Sportreporterlegende Walter Scheibli zu sehen ist.

Die CA-Media produziert seit neun Jahren auch das «ZSC-Lions TV». Im Bild Flavio Camenzind (rechts), Walter Scheibli (Mitte) und der ehemalige ZSC-Goalie Melvin Nyffeler (links). (Bild: pd)

Für die «Pre-Game-Show» waren während dreier Monate insgesamt acht Personen involviert. Unter anderem die Kreativabteilung, Animations-Spezialisten und Sound-Tüftler. Die Umsetzung sei enorm zeitintensiv gewesen, sagt Camenzind, «der Aufwand hat sich aber definitiv gelohnt».

«Ein Spiel der ZSC Lions soll ein Event sein»

Roger Gemperle, Mediensprecher der ZSC Lions erklärt auf Anfrage, dass die ZSC Lions dem Zuschauer mehr als nur ein Eishockey-Spiel bieten möchten. «Mit dieser Show wollen wir den Zuschauern ein Event-Erlebnis schenken», sagt Gemperle und spricht von einem tiefen sechsstelligen Betrag, den sie jährlich für die «Pre-Game-Show» investieren müssen.

«Das Projekt der CA-Media hat uns überzeugt», begründet Gemperle die Entscheidung der ZSC Lions, den Auftrag nach Regensdorf zu geben. Die Tatsache, dass die CA-Media das ZSC-Lions TV unterhält, habe die Entscheidung nicht beeinflusst.

Für die Playoffs aufgepimpt

Rechtzeitig zum Start in die Playoffs gestern Abend wurde die «Pre-Game-Show» mit zusätzlichen Elementen aufgepimpt. So ist der ZSC-Trainer, Marc Crawford, zu sehen und zu hören (siehe Video). Im Stile eines Animators fordert er die Fans auf, Stimmung zu machen. Auch neu in der Show sind spektakuläre Spielszenen und Einblicke in die Garderobe der ZSC Lions.

Wer die «Pre-Game-Show» nicht verpassen will, muss schon vor Spielbeginn auf seinem Platz sitzen. Jeweils zehn Minuten vor Spielbeginn wird es dunkel im Hallenstadion, bevor Beamer und Boxen Fahrt aufnehmen. Das nächste Mal am kommenden Dienstag, wenn der SC Bern zum Spiel Drei in der Viertelfinal-Serie gegen die ZSC Lions in die Halle kommt. (zuonline.ch)

Erstellt: 04.03.2016, 11:38 Uhr

Flavio Camenzind, CEO CA-Media GmbH (Bild: pd)

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zuonline.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 854 82 14. Mehr...

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben