Zum Hauptinhalt springen

Schulprojekt in Weiach verkompliziert den Weg zur Einheitsgemeinde

Mit der geplanten Anlage Hofwies will Weiach das Platzproblem in der Gemeinde lösen. Die Finanzierung bleibt noch ungeklärt. Eine Einheitsgemeinde würde die Situation vereinfachen.

Das Schulhaus Hofwies steht erwartungsgemäss im Mittelpunkt der Diskussionen um die Einheitsgemeinde.
Das Schulhaus Hofwies steht erwartungsgemäss im Mittelpunkt der Diskussionen um die Einheitsgemeinde.
Balz Murer

Weiach diskutiert die Einheitsgemeinde. Und es das wird aufgrund einer anstehenden Schulraumerweiterung noch komplizierter, als es ohnehin schon ist. Aber der Reihe nach: Wird die Einzelinitiative, die den Zusammenschluss verlangt, am 17. November an der Urne angenommen, müssen sich Gemeinderat und Schulpflege der Aufgabe annehmen und eine neue gemeinsame Gemeindeordnung erarbeiten. Es wäre ein aufwendiger Prozess, der aber vom Kanton erwünscht und sogar fachlich sowie finanziell unterstützt wird.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.