Bassersdorf

Strassenverkehrsamt eröffnet im März in Bassersdorf

Seit letztem Frühling im Bau, wird in Bassersdorf die neuste Niederlassung des Zürcher Strassen-verkehrsamtes im nächsten März in Betrieb gehen. Von den neuerdings sechs Standorten im Kanton wird dies nun bereits die dritte Adresse im Zürcher Unterland sein.

Die neue Halle des kantonalen Strassenverkehrsamtes in Bassersdorf steht. Dort befinden sich Prüfbahnen für Autos und Lastwagen.

Die neue Halle des kantonalen Strassenverkehrsamtes in Bassersdorf steht. Dort befinden sich Prüfbahnen für Autos und Lastwagen. Bild: Madeleine Schoder

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Mehr Fahrzeuge erfordern mehr Zulassungs- und Kontrollaufwand. Und eine immer grössere Bevölkerungszahl macht auch bei den Kursen und Prüfungen ein besser verfügbares Angebot nötig. Deshalb erstaunt es nicht, dass das kantonale Strassenverkehrsamt in Bassersdorf bereits die nunmehr sechste «Filiale» baut. Es ist dies die dritte im Zürcher Unterland nach Regensdorf und Bülach. «Die Eröffnung ist auf den 1. März geplant», verrät Peter Kyburz, Geschäftsleiter des kantonalen Strassenverkehrsamts, auf Anfrage.Seit Frühling dieses Jahres ist man im Begriff, die neue Niederlassung aufzubauen und vorzubereiten. Sie befindet sich gleich neben der Sportanlage BXA – der ehemaligen Swissair-Freizeitanlage – in der Industrie Grindel auf Bassersdorfer Gemeindegebiet. Dort entsteht derzeit ein komplett neuer Bürotrakt samt einer Prüfhalle mit drei Bahnen für Autos und einer für Lastwagen. Draussen wird es eine 120 Meter lange Teststrecke geben mit Gefällen von 12 bis 16 Prozent.

In Bassersdorf werden alle Dienstleistungen angeboten

«Wir werden am neuen Standort Bassersdorf alle Dienstleistungen anbieten, Zulassungsgeschäfte, Ausweise erstellen und ändern, Fahrprüfungen durchführen und auch sämtliche Fahrzeugprüfungen vornehmen», erklärt Kyburz.

Momentan steigt die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge auf Zürcher Strassen Jahr für Jahr kontinuierlich weiter an. Soeben habe man die ersten 900 000er-Nummernschilder herausgegeben, sagt der Geschäftsleiter des Strassenverkehrsamtes. Und insgesamt würden es im Durchschnitt jährlich 10 000 bis 15 000 Fahrzeuge mehr, die eingelöst seien. Am neuen Standort Bassersdorf werden auch neue Arbeitsplätze entstehen, so braucht es hier etwa neue Verkehrsexperten.

Trotz allgemein steigenden Zahlen und immer mehr Standorten komme das kantonale Strassenverkehrsamt aber mit einem stabilen Personalbestand aus, gibt der Chef zu bedenken. Das dank einer flexiblen Einsatzplanung und natürlich auch aufgrund verstärkter Angebote online. So könne man vieles übers Internet abwickeln, aber am Ende brauche es dennoch die Präsenz an den einzelnen Standorten, erklärt Peter Kyburz.

Bis zur Millionengrenze dauerts noch sicher acht Jahre

Bis die ZH-Nummernschilder an der Millionengrenze anstossen werden, dauere es wohl noch eine Weile. «Wir werden noch sicher acht bis zehn Jahre klarkommen.» Wie die Nummernschilder nach Überschreitung der Millionengrenze bei den Zulassungen aussehen werden, könne er noch nicht sagen. Aber man sei bereits daran, nach neuen Lösungen zu suchen. Dies tangiert den Bau der neusten Niederlassung in Bassersdorf indes nicht. Alles laufe planmässig. «Die offizielle Eröffnung wird in Anwesenheit von Regierungspräsident Mario Fehr und weiteren Gästen aus Politik, Verbänden und insbesondere auch der Standortgemeinde am 28. Februar stattfinden.» Der eigentliche Betrieb für die Kundschaft aus der Bevölkerung startet dann am folgenden Tag.

Erstellt: 24.11.2016, 21:15 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zuonline.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 854 82 14. Mehr...

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben