Zum Hauptinhalt springen

Von Kanus begleitet im Rhein schwimmen

Ein spezielles Erlebnis fast direkt vor der Haustüre bietet der Verein Standort Zürcher Unterland am nächsten Sonntag an. Von Ellikon aus schwimmen die Teilnehmenden nach Rüdlingen. Sicherheit steht dabei an erster Stelle.

Das Rheinschwimmen von Ellikon ist geeignet für gute Schwimmer mit einer Ausdauer von mindestens 30 Minuten.
Das Rheinschwimmen von Ellikon ist geeignet für gute Schwimmer mit einer Ausdauer von mindestens 30 Minuten.

Im Rhein von Ellikon nach Rüdlingen zu schwimmen, ist wohl die schönste Schwimmstrecke des Hochrheins. Dies jedenfalls sagt Hans Alder vom Sportegge in Eglisau. Und er muss es wissen: Solche Schwimmtouren bietet er schon lange für Schulklassen an – und das mit Erfolg. «Das Wasser ist sauber, die Natur wunderschön und es gibt relativ wenig Motorverkehr auf dem Fluss», sagt er.

Als Mitglied der Fachgruppe Tourismus des Vereins Standort Zürcher Unterland möchte er dieses Erlebnis nun der breiten Öffentlichkeit anbieten. Erstmals unter dem Patronat des Vereins Standort Zürcher Unterland findet das Rheinschwimmen am Sonntag, 27. August, um 14.30 Uhr statt. Geeignet ist dieser Anlass für gute Schwimmer mit einer Ausdauer von mindestens 30 Minuten.

Richtiges Verhalten

Doch das Schwimmen soll nicht nur Spass bieten. Alder möchte die Teilnehmenden auch auf mögliche Gefahren des Flussschwimmens hinweisen. «Es könnte zum Beispiel jemandem plötzlich unwohl werden. Zudem muss man wissen, wie man sich verhält, wenn ein Schiff kommt.» Sicherheit steht für ihn an oberster Stelle. Bevor die Gruppe ins Wasser steigt, wird deshalb die Route genau angeschaut. Zudem werden die Schwimmenden auf der rund 4 Kilometer langen Strecke von Kanus begleitet.

Nur bei gutem Wetter

Speziell ist nicht nur das Schwimmen selber, sondern auch die Anreise. So kann man einerseits mit einem Kanu ab Balm/Lottstetten anreisen oder – wer es gemütlicher mag – mit dem Kursschiff ab Eglisau, Tössegg oder Rüdlingen. Für den Transport der Kleider zurück nach Rüdlingen ist gesorgt.

Der Anlass findet nur bei schönem Wetter statt. Über die Durchführung kann man sich auf www.zuercherunterland.ch am Vortag ab 12 Uhr informieren. Auf der gleichen Website kann man sich auch für den Anlass anmelden. Ebenso hat man die Möglichkeit, nützliches Zubehör wie Schwimmwesten oder Sonnenhüte zu bestellen.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch