Weihnachtsaktion

Weihnachtsbaum bauen und Preis gewinnen

Ein lebensgrosser Weihnachtsbaum zum zusammensetzen. Dieser erscheint aufgeteilt in den Ausgaben des «Zürcher Unterländers» bis am 19. Dezember. Am Ende findet ein Wettbewerb statt.

Die ZU Fotografen schmücken den Weinachtsbaum mit allerlei thematischen Symbolen zu Geschichten aus dem Unterland im Jahr 2017.
Video: Michael Caplazi/ZU Fotografen

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Fotografen des «Zürcher Unterländers» schenken der Leserschaft einen Weihnachtsbaum. Damit dieser auch die nötige Höhe erreicht, wird er in Einzelteilen bis am Dienstag, 19. Dezember in unserer Zeitung abgedruckt. Dies täglich ausser Donnerstags. Das erste Bild dieses ZU-Baum-Starschnitts erscheint in der heutigen Ausgabe (unten).

Überraschender Baumschmuck

Die verschiedenen Teile des «ZU-Weihnachtsbaums» können ausgeschnitten und zusammengeklebt werden. So wächst im Lauf der kommenden Tage eine weihnachtlich geschmückte Tanne heran, die am Ende eine stattliche Höhe von gut 1,25 Meter erreichen wird. Der Bauplan dazu befindet sich links auf dieser Seite oder im Internet unter www.zuonline.ch.

Ebenfalls im Internet werden zwei Videobeiträge zu sehen sein. Einer davon ist bereits online, das «Making of» folgt Mitte Monat. Auf diesem Kurzfilm wird gezeigt, wie die Fotografen den Baum aufgebaut und geschmückt haben.

Dabei haben sie auch einige Überraschungen eingebaut. Diese tauchen in der Zeitung auf in Form von Gegenständen, die nicht unbedingt an einen Christbaum gehören. Aber in diesem Fall wurden sie aufgehängt als Symbol für Ereignisse, die im vergangenen Jahr im Unterland stattgefunden haben oder stellvertretend für Themen, die Anlass zu Diskussioen gegeben haben.

Alle, die den Baum daheim aufbauen, können sich am Ende damit fotografieren lassen. Dazu einfach ein E-Mail schreiben an fotografen@zuonline.ch, sobald der Baum inklusive dem letzten Teil, dem Spitz, steht. Die Fotografen werden dann eine Auswahl von Personen treffen, mit denen sie in Kontakt treten und einen Fototermin vereinbaren. An diesem Termin werden dann Baum und Baum-Aufbauerin oder Baum-Aufbauer ins beste Licht gerückt.

Wettbewerb für Baum-Bauer

Die besten Bilder werden in den Vorweihnachts-Ausgaben vom 20., 22. und 23. Dezember abgedruckt. Gleichezeitig werden unter allen, die sich an der Baum-Aufbau-Aktion beteiligen, Preise verlost. Sie reichen von 10 mal 2 Kinogutscheinen (Kinos ABC und Bambi in Bülach oder Kino Claudia in Kloten) über zwei ZVV-Tageskarten (1. Klasse) bis zu 100 Franken Einkaufsgutscheinen (Coop). (Zürcher Unterländer)

Erstellt: 30.11.2017, 16:15 Uhr

Infobox

Bevor der Weihnachtsbaum geschmückt wird, braucht es entsprechende Vorbereitung:

Der Bau(m)plan mit Erscheinungsdatum:

1. Dezember (1)
2. Dezember (2)
4. Dezember (3)
5. Dezember (4)
6. Dezember (5)
8. Dezember (6)
9. Dezember (7)
11. Dezember (8)
12. Dezember (9)
13. Dezember (10)
15. Dezember (11)
16. Dezember (12)
18. Dezember (13)
19. Dezember (14)

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zuonline.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 854 82 14. Mehr...

Abo

Eine für alle. Im Digital-Abo.

Den Zürcher Unterländer digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 24.- pro Monat.
Jetzt abonnieren!

Kommentare

Blogs

The Take Die besten Weihnachtsfilme

Bergün Eine Zeitreise in die Vergangenheit inklusive

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.