Zum Hauptinhalt springen

Kolumne von Markus SommGeisterstunde in Switzerland

Eine Lockerung des Zwangsregimes ist möglich. Wirtschaftlich ist sie dringend.

Rangierbahnhof Limmattal: Wenig Betrieb auf einem der leistungsfähigsten Umschlagplätze Europas.
Rangierbahnhof Limmattal: Wenig Betrieb auf einem der leistungsfähigsten Umschlagplätze Europas.
Andy Mueller/freshfocus

Ein guter Bekannter, der unter anderem eine chemische Reinigung betreibt, hat mir Folgendes erzählt: An sich könnte er seine Geschäfte offen halten, der Bundesrat hat ihm das nicht verboten, doch selbstverständlich läuft gar nichts mehr. Wer hat in diesen Zeiten Lust, noch die Veranlassung, seine Kleider reinigen zu lassen? Anzüge, Jupes und Hemden bleiben zu Hause, solange deren Besitzer von zu Hause arbeiten, sodass sich mein Bekannter gezwungen sah, für seine Angestellten Kurzarbeit zu beantragen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.