Zum Hauptinhalt springen

Essay zur Integration in DeutschlandHaben die Flüchtlinge es geschafft?

Unser Deutschland-Korrespondent hat zwei Flüchtlinge von 2015 in den letzten Jahren immer wieder getroffen, einen Syrer und einen Iraker. Aber was weiss er jetzt eigentlich über sie?

Integration ist ein langwieriger Prozess: Flüchtlingskinder bei einer Unterkunft in Deutschland.
Integration ist ein langwieriger Prozess: Flüchtlingskinder bei einer Unterkunft in Deutschland.
Foto: Keystone

Vor Wochen schon hatte ich die beiden angeschrieben, weil ich fünf Jahre nach ihrer Ankunft in Deutschland ihre Bilanz hören wollte. M. rief mich sogar an. Es wurde ein kurzes Gespräch. Er wolle nicht mehr mit Medien reden, sagte er in gutem Deutsch, er glaube, es habe ihm in der Vergangenheit nur geschadet.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.