Anspruchsloser AlleskönnerHanf ist der Rohstoff der Zukunft
Lange war es verboten, Hanf anzubauen. Dabei könnte er bei der Herstellung von Kleidern, Autos und Häusern eingesetzt werden. Und er speichert eine bedeutende Menge CO₂.

Alpenpioniere Carlo Weber, Manuel Schütt und die Naturköchin Rebecca Clopath wollen den Schweizer Hanf zurück auf den Teller bringen. Weber und Schütt begutachten die voll in Blüte stehenden Hanffelder.
Foto: Gabi Vogt (13 Photo)
Schon vor 12’000 Jahren haben Chinesen Hanf angebaut. Das hat kürzlich ein internationales Forscherteam mithilfe einer Erbgutanalyse herausgefunden. Die Jungsteinzeit-Menschen haben die Fasern und Samen der Cannabispflanze benützt, um daraus Textilien und Speiseöl herzustellen. Damit zählt Hanf zusammen mit Weizen und Gerste zu den ältesten Kulturpflanzen.