
Für das Guss-Areal in Bülach besteht eine Fahrtenbeschränkung. Das Areal darf durchschnittlich nicht mehr als 1000 zusätzliche Fahrten pro Tag generieren. Zur Kontrolle werden die Fahrten auf dem Areal erhoben. Wie die Recherche dieser Zeitung zeigte, sind diese Zahlen jedoch unvollständig. Besonders das Gewerbe bringt mehr Fahrten als offiziell ausgewiesen. Hinzu kommen die komplizierten Vorgaben zur Berechnung. Beides erschwert die Überprüfung, ob die Beschränkung eingehalten wird. Und das wäre der Sinn des ausgearbeiteten Mobilitätskonzepts. Wir haben gefragt, ob die Beschränkung der Fahrten überhaupt Sinn macht.
Pro und Kontra – Ist die Begrenzung der Autofahrten in Bülach Nord sinnvoll?
Wir haben bei David Galeuchet und Romaine Rogenmoser nachgefragt: Macht eine Begrenzung der Autofahrten in einem Quartier wie dem Guss überhaupt Sinn?