Niederlage in MarseilleDer FCB ist fast chancenlos – und hat noch alle Chancen
Die Basler verlieren das Achtelfinal-Hinspiel der Conference League 1:2. Auch dank Glück ist die Ausgangslage fürs Rückspiel gar nicht schlecht.
Es ist eine ganz passable Ausgangslage für das Rückspiel. Der FCB muss nach der 1:2-Niederlage im Heimspiel in einer Woche nur ein Tor aufholen, um zumindest eine Verlängerung zu erzwingen. Mit Blick auf das Spielgeschehen ist das Resultat sogar sehr gut. Die Basler waren in Marseille über weite Strecken die schwächere Mannschaft und hatten Glück, dass die Gastgeber nur zu zwei Treffern von Arkadiusz Milik kamen. Zweimal rettete ein Basler Verteidiger für den geschlagenen Heinz Lindner auf der Linie. Ebenfalls zweimal scheiterte ein Marseille-Stürmer am Pfosten.
In der zweiten Hälfte hatten die Basler bis zur 79. Minuten keinen einzigen Torschuss. Dann jedoch schickte der eingewechselte Wouter Burger mit einem klugen Steilpass Sebastiano Esposito auf die Reise. Der junge Italiener behielt vor Steve Mandanda die Nerven und erzielte den Basler Anschlusstreffer. Wenig später hätte ein eigener Verteidiger den Marseille-Keeper beinahe zum zweiten Mal bezwungen. Doch Mandanda kratzte die missglückte Rückgabe von der Linie. So blieb es beim 1:2. Ein Resultat, welches den Baslern fürs Rückspiel Mut machen dürfte.
Es ist die letzte Aktion der Partie. Der Schiedsrichter beendet das Spiel pünktlich.
… Ünder setzt den Ball aber am Tor vorbei.
Males unterbindet einen Marseille-Konter kurz vor dem FCB-Sechzehner mit einer Grätsche. Er wird für sein regelwidriges Einsteigen verwarnt. So kommt Marseille noch zu einem gefährlichen Freistoss…..
Der Schiedsrichter lässt noch zwei Minuten länger spielen. Der FCB ist nun deutlich besser im Spiel.
Kasami wird 30 Meter vor dem Tor gefoult. Der Mittelfeldspieler tritt selbst zum Freistoss an, setzt diesen aber deutlich über das Tor.
Kasami schickt Tavares in die Tiefe. Dieser könnte abschliessen, entscheidet sich aber für die Flanke. Diese landet aber in den Füssen eines Marseille-Verteidigers. Schade! Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen.
Rongier sorgt beinahe für den Ausgleich. Der Marseille-Verteidiger will den Ball per Kopf zu Keeper Mandande zurückspielen. Dies missrät aber völlig und Mandanda muss in extremis auf der Linie klären.
Burger geht zu hart in einen Zweikampf und wird verwarnt.
Nach 81 Minuten kommt der FCB zur ersten Ecke. Diese bringt aber nichts ein.
Die Basler kommen aus dem Nichts zum Anschluss. Burger schickt Esposito mit einem starken Steilpass auf die Reise. Der Italiener bleibt vor Mandanda cool und trifft zum 2:1.
Payet verlässt den Platz. Der Franzose war heute ein Aktivposten. Er wird ersetzt durch Harit. Ebenfalls verlässt Kolasinac die Partie. Er wird durch Peres ersetzt.
Marseille-Keeper Mandanda war in der zweiten Halbzeit bisher nicht gefordert. Die Basler sind bislang ohne nennenswerten Abschluss.
Abascal reagiert: Für Tschalow, Millar und Xhaka sind neu Burger, Fernandes und Males in der Partie.
Die Franzosen münzen ihre Überlegenheit in Tore um. Einen Abschluss von Rongier kann Lindner nur nach vorne abprallen lassen. Milik steht goldrichtig und braucht nur noch einzuschieben.
Die Basler sind weiter hauptsächlich mit Verteidigen beschäftigt. Und sie müssen dabei Glück beanspruchen. Milik trifft den Pfosten.
Nächste grosse Gelegenheit für Marseille. Gerson kommt aus wenigen Metern zum Abschluss. Tavares blockt den Schuss aber auf der Linie. Glück für die Basler.
Eine Flanke von Tavares findet den Kopf von Tschalow. Sein Kopfball ist aver keine Gefahr für das Gehäuse von Mandanda.
Ünder bedient Guendouzi mustergültig im Rückraum. Dieser kommt zwar frei zum Abschluss, scheitert aber doch deutlich.
Guendouzi fordert nach einem Zweikampf mit Katterbach erneut Elfmeter. Das war aber viel zu wenig. Der Schiedsrichter sieht es gleich und lässt weiterlaufen.
Gerson kommt aus der Distanz zum Abschluss, sein Versuch geht aber übers Tor.
Fehler gefunden?Jetzt melden.