ZUgespitzt

Vielen Dank, Google Maps!

In der Kolumne «Zugespitzt» ­greifen Redaktoren Themen aus dem Unterländer Alltag auf.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Es ist Sonntagabend nach Auffahrt, 18 Uhr. Die drei Tage am Lago Maggiore waren super, jetzt nur noch durch den Gotthard und nach Hause. Google Maps zeigt für die Heimreise ins Zürcher Unterland 3 Stunden und 30 Minuten an. Nur eine Stunde Stau vor dem Tunnel. Kein Problem also, denke ich mir, lasse die Alternativroute über den Lukmanier rechts liegen und fahre in die Leventina.

Die Autobahn ist leer, vollgas in Richtung Airolo. Doch was ist das da am Horizont? Warnblinker? Kolonne? Na ja, halb so schlimm. All zu lange kann der Stau ja nicht sein, hat mir Google versprochen. Als es nach einer halben Stunde immer noch nicht vorwärtsgeht, konsultiere ich nochmals mein Handy. Noch immer zeigt es mir eine Reisezeit von 3 Stunden und 30 Minuten an, dabei sind wir doch schon eine Stunde unterwegs … Und, o Schreck, gemäss Google habe ich noch über 15 Kilometer Stau vor mir.

Die letzte Toilette vor dem Gotthard habe ich bereits zurückgelassen. Und nun beginnt die Blase zu drücken. Es wird immer unerträglicher. Schliesslich springe ich die Böschung hinunter und erleichtere mich am Autobahnzaun. Die anderen Staugenossen scheint die Wartezeit nicht zu stören. Sie quatschen auf der Autobahnbrücke herum und verzehren demonstrativ ihr Abendessen. Fehlt nur noch, dass jemand den Kugelgrill aus dem Kofferraum holt.

Mittlerweile ist es gegen 22 Uhr. Ich habe schon mehrere Kapitel meiner Lieblingsserie auf dem Handy geschaut. Das Navi zeigt noch immer 3 Stunden 30 Minuten für die Heimreise an. Bei der Einfahrt in den Gotthard ist es dann 1.45 Uhr. Sieben Stunden Stau. Wie ich danach die Fahrt bis ins Unterland noch gemeistert habe, weiss ich gar nicht mehr so richtig.

Erstellt: 06.06.2019, 11:50 Uhr

Fabian Boller, Blattmacher

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben