Bürgerliches Klimadebakel

Benjamin Geiger zum Ausgang der Wahlen im Kanton Zürich. Mehr...

Soll man bereits mit 16 Jahren abstimmen dürfen?

Im Kantonsrat fand eine Initiative vorläufige Unterstützung, die das Stimm- und Wahlrecht auf Kantons- und Gemeindeebene auf 16 senken will. In der Debatte polarisierte die Idee. Beim «Zürcher Unterländer» auch. Mehr...

Sport zählt weiterhin nicht: Hat der Kantonsrat richtig entschieden?

Am Montag hat der Zürcher Kantonsrat gegen Sport als Promotionsfach für Gymnasiasten entschieden. Damit wird er zwar benotet, zählt aber eben nicht fürs schulische Weiterkommen. Mehr...

Tradition oder Ärgernis – ist die Fasnacht noch zeitgemäss?

Die Narren sind wieder los, es ist Fasnachtszeit. In Bassersdorf findet dieses Wochenende der grösste Anlass dieser Art im Kanton statt. Für die einen ist die Fasnacht heilige Tradition, für andere ein überflüssiges Relikt. Mehr...

Nathalie Party, 55

Die ZSZ befragt in ihrer Serie Menschen mit ungewöhnlichen Namen. Heute: Nathalie Party aus Männedorf. Mehr...

Fehrs Kritik an den Seegemeinden

War es richtig, dass SP-Regierungsrätin Jacqueline Fehr die Seegemeinden als wenig innovative Region kritisierte? Mehr...

Ein Einblick in eine islamistisch geprägte Parallelgesellschaft

Was bedeuten die Urteile im An'Nur-Prozess? Ein Kommentar von Jakob Bächtold, Stv. Chefredaktor. Mehr...

Ist Self-Scanning besser, als an der bedienten Kasse zu bezahlen?

Self Scanning in den Supermärkten: Entspannteres Einkaufen oder Gratis-Arbeit für die Grossverteiler. Auf der Redaktion des ZU gehen die Meinungen auseinander. Mehr...

Klaus Beutel, 73

Die ZSZ befragt in ihrer Serie Menschen mit ungewöhnlichen Namen. Heute: Klaus Beutel aus Wädenswil. Mehr...

Peter Hutzli, 81

Die ZSZ befragt in ihrer Serie Menschen mit ungewöhnlichen Namen. Heute: Peter Hutzli aus Herrliberg. Mehr...

Hat das Bazl mit der Plafonierung der Slots richtig gehandelt?

Thomas Hardegger (SP, Rümlang) und Christian Lucek (SVP, Dänikon) zum Entscheid des Bazl, am Flughafen zusätzliche Landungen ab 21 Uhr oder zusätzliche Starts ab 22.20 Uhr zu unterbinden. Mehr...

Soll man sich einen Film im Openair-Kino ansehen?

Braucht es in Zeiten von Ultra-HD-Fernseher und Streamingdiensten noch ein Open-Air-Kino? Die Meinungen in der ZU-Redaktion gehen auseinander. Mehr...

Sollen Schulen Eltern büssen dürfen?

Machen Bussgelder für die Eltern von Schülern Sinn? Über diese Massnahme von Schulen sind sich die ZU-Redaktorinnen Daniela Schenker und Katja Büchi nicht einig. Mehr...

Fehlt das Gespür, versagt die Politik

Kommentar ZU-Redaktor Christian Wüthrich zur gescheiterten Privatisierung des Bassersdorfer Altersheims. Mehr...

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.

Newsletter

Die Woche in der Region.

Endlich Zeit zum Lesen! Jeden Freitagmorgen Leseempfehlungen fürs Wochenende. Den neuen Newsletter jetzt abonnieren!

Werbung

Branchenbox

Die wöchentliche Seite in der Printausgabe des «Zürcher Unterländer». Ihre Kontaktangaben immer online abrufbar.

Abo

Eine für alle. Im Digital-Abo.

Den Zürcher Unterländer digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 24.- pro Monat.
Jetzt abonnieren!

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben