Zum Hauptinhalt springen

Bericht der FinanzkontrolleNeuer Mörser ist eine «schwierig nachvollziehbare Beschaffung»

Statt 32 Stück gibt es heute erst einen Prototypen. 2019 hätten die ersten Rekruten am neuen Minenwerfer ausgebildet werden sollen, nun ist die Übergabe an die Truppe auf 2024 terminiert.

Anforderungen wurden gelockert

Fehlender Wettbewerb

Am Ende setzte sich der Minenwerfer Cobra durch, der weder serienreif noch truppentauglich war.

59 Kommentare
    P Herrmann

    Weiss der Kuckuck warum zu meiner Zeit der 8,1 cm MW in der schweren Kp noch der Hammer des Bat Kdt hiess. Den konnte man(n) noch tragen, war hochmobil und diese Waffentyp soll nachgewiesenermassen dem Vietcong zum Sieg über die hochtechnisiert gerüstete US Army mitverholfen haben. Zur Not konnte man(n) zerteilt diesen Werfer auch auf einem Militärvelo transportieren (selbst gemacht!)

    Das 12 cm COBRA Unding ist jetzt ein "Vorschlaghammer", der nur noch auf einem schweren fahrbaren Untersatz mobil bleibt, das hätte dem Militärvelo-Sachverständigen BR Ueli Maurer doch bewusst sein sollen.