Zum Hauptinhalt springen

Der Gemeinderat mit dem Bussenblock

Seit einem Jahr verteilt Gemeinderat Philipp Weber in Elgg Bussen an Parksünder. Als Ein-Mann-Sicherheitsdienst habe er mittlerweile ein Auge für die Pappenheimer, sagt er.

Mehr Detektiv als Polizist:Gemeinderat Philipp Weber fotografiert ein Auto, um den Halter als Dauerparkierer entlarven zu können.
Mehr Detektiv als Polizist:Gemeinderat Philipp Weber fotografiert ein Auto, um den Halter als Dauerparkierer entlarven zu können.
Donato Caspari

Als der Elgger Kirchenchor sein 100-Jahr- Jubiläum feierte, warnte jemand die Zuhörer im Saal: «Passt auf den Polizisten auf!» Philipp Weber weiss, dass er gemeint war. Nebst seinem Amt als Gemeinderat ist er in Elgg auch als Sicherheitsdienst tätig. Seit rund einem Jahr ist er berechtigt, den ruhenden Verkehr, also parkierte Autos, zu kontrollieren und bei Fehlverhalten Bussen zu verteilen. «Das war meine Idee», sagt er.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.