Zum Hauptinhalt springen

«Meine Fahrgäste sind alles Morgenmuffel»

Der Tag naht, an dem Ernst Volkart zum letzten Mal mit seinem Postauto durch das Wehntal fährt. Während 25 Jahren brachte er Passagiere von Schleinikon und Oberweningen zum Bahnhof und zurück.

Ernst Volkart ist demnächst zum letzten Mal als Chauffeur der Postautolinie 555 im Wehntal unterwegs.
Ernst Volkart ist demnächst zum letzten Mal als Chauffeur der Postautolinie 555 im Wehntal unterwegs.
Balz Murer

Demnächst ist ein weiteres Kapitel im Berufsleben von Ernst Volkart abgeschlossen. Am 13. Dezember fährt er seine letzte Tour vom Bahnhof Schöfflisdorf-Oberweningen nach Schleinikon ins Busterminal. In den vergangenen 25 Jahren war er immer von 6 bis 8 Uhr und von 16 bis 19.30 Uhr mit seinem Bus unterwegs. «Das bedeutet regelmässig späten Feierabend», sagt er. Er ist nicht traurig, dass sich das jetzt ändert und er am Abend früher zu Hause ist. «Ich werde diese Einsätze nicht vermissen.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.