Zum Hauptinhalt springen

Im Duftolymp

Düfte wecken Erinnerungen, und das noch viel stärker als unsere anderen Sinnesorgane. Wir riechen einen bestimmten Duft, und plötzlich werden wir an einen anderen Ort, in eine andere Zeit versetzt. Düfte können uns auch an bestimmte Personen erinnern, und sie können Emotionen wecken oder unsere Kauffreude anregen.

Susanne:Während ich früher fast täglich ein Parfüm auftrug, kommt das inzwischen nur noch selten vor. Einmal, weil ich mir das Tragen von Parfüms in der Babyzeit meiner Töchter abgewöhnt habe. Zum andern sind mir Parfüms inzwischen fast zu viel des Guten. Ich verwende am Morgen lieber eine gut duftende Bodylotion. Mit meiner Tochter das gleiche Parfüm auszuprobieren, ist ein Experiment. So kann ich mit schweren, süssen Düften nicht viel anfangen und bevorzuge frische Varianten. Meiner Tochter dagegen gefallen sanfte Kompositionen. Für diese Kolumne haben wir gleichwohl dasselbe Parfüm ausprobiert, und zwar «Olympéa Aqua», den neusten Damenduft von Paco Rabanne. Das Flakon wirkt elegant und ist mit einem Verschluss in Juwelenform geschmückt. Und wie die Farbe Rosa vermuten lässt, ist der Duft warm, die Mischung aus Vanille und Ambra bleibt in Erinnerung. Die blumige Duftkomposition ist also leider nicht mein Fall. Da vermag auch die schön gestaltete Verpackung nichts daran zu ändern.

Naemi: Ich trage nur in meiner Freizeit Parfüm, wenn ich mich mit Kollegen treffe oder in den Ausgang gehe. Dabei bevorzuge ich warme Düfte. Zitronendüften sind nicht mein Ding. Die roséfarbene Flasche mit den seitlichen Flügeln hat mich sofort ­angesprochen. Sie ist mir sogar schon aufgefallen, bevor wir diesen Test machen konnten. Da ich das Parfüm zum ersten Mal verwendet habe, als wir für einen Städtetrip nach Berlin flogen, erinnert es mich nun immer an Berlin. Ich mag den Duft aber nicht nur deswegen. Er gefällt mir auch, weil er cremig ist und nach Vanille riecht. Im Moment gehört das Parfüm zu meinen Lieblingsdüften.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.