Niederglatt

Schweizerzug baut Anbindung nach Rotterdam aus

Neu bietet die Schweizerzug AG zwei Rundläufe pro Woche direkt zum Rotterdamer Hafen an.

Neu bietet die Schweizerzug AG zwei Rundläufe pro Woche direkt zum Rotterdamer Hafen an.

Neu bietet die Schweizerzug AG zwei Rundläufe pro Woche direkt zum Rotterdamer Hafen an. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Schweizerzug, eine Transportfirma für den internationalen Containerverkehr, bietet seit Donnerstag zwei Rundläufe pro Woche zwischen Niederglatt und Rotterdam sowie zwischen Niederglatt und Antwerpen an. Ab Rotterdam gibt es ausserdem zwei Direktverbindungen, die jeweils am Dienstag und am Samstag in Niederglatt eintreffen. Abfahrt ist immer gleichentags. Die Frachten aus Antwerpen kommen am Freitag, Dienstag und Mittwoch in Niederglatt an und fahren am Montag, Mittwoch und Donnerstag ab. «Die neuen direkten Anbindungen bieten eine schnelle und effiziente Ergänzung zum etablierten Angebot über den Hub Neuss sowie zu den Anschlüssen an die Häfen Antwerpen und Zeebrügge», teilt das Unternehmen mit.

Reis, Holz, Lametta

Gemäss Jürg Wiggli von Swissterminal werde in den Containern alles Mögliche transportiert. Über Kundinnen und Kunden gibt das Unternehmen keine Auskunft. «Reis und Holz sind derzeit grosse Themen», verrät Wiggli. Aber auch Tomatenkonzentrat, Zahnbürsten, Milchprodukte und Schokolade seien im Import-Export-Verkehr stark gefragt. «Das Weihnachtsgeschäft läuft auch schon auf Hochbetrieb. Es werden bereits Christbäume mit Lametta importiert», sagt Wiggli. Durch das Angebot von Swissterminal würden zahlreiche Lastwagenfahrten nach Basel eingespart. Für die Gemeinde Niederglatt ändert sich mit dem veränderten Angebot nichts. Auch mehr Emissionen sollen gemäss Wiggli kein Thema sein: «Bisher wurden die Container einzeln per Wagenladungsverkehr an verschiedene Terminals für die Weiterleitung in die Seehäfen zugestellt, heute funktioniert dies nun alles über den neuen Direktzug. Dies ist nicht nur günstiger, sondern verursacht auch weniger Emissionen.»

Erstellt: 13.07.2019, 09:42 Uhr

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Werbung

Branchenbox

Die wöchentliche Seite in der Printausgabe des «Zürcher Unterländer». Ihre Kontaktangaben immer online abrufbar.