Bauma

In Bauma brannte ganzer Weiler nieder – Gemeinderat ruft zu Spenden auf

Der Weiler Unterer Wolfsberg bei Bauma brannte am Montag nieder, nun lanciert die Gemeinde einen Spendenaufruf.

Der Brand war weitherum zu sehen. Video: 20min-Leserreporter


Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

In Bauma brannten am frühen Montagmorgen zuerst ein Bauernhaus. Durch den starken Wind breitet sich das Feuer auf die umliegenden Gebäude und den Wald aus, wie die Kantonspolizei Zürich in einer Mitteilung schreibt. Durch die Sturmböen sprang das Feuer auch auf den anliegenden Wald über.

Der Weiler «Unterer Wolfsberg» wurde durch den Brand beinahe ausgelöscht. Bild: Kapo ZH

Das Niederbrennen des gesamten Weilers konnte wegen des Windes nicht verhindert werden, heisst es in der Mitteilung weiter. Mittlerweile ist der Brand gelöscht, insgesamt haben fünf Gebäude gebrannt. Der Gemeinderat Bauma schreibt in einer Mitteilung: «Der Weiler existiert nicht mehr», vier Haushalte hätten alles verloren.

Der Weiler von oben. Bild: kapo ZH

Die Abgeschiedenheit des Weilers «unterer Wolfsberg» verkomplizierte die Löscharbeiten zusätzlich. Die Feuerwehr musste kilometerlange Wasserleitungen legen, um den Brand zu bekämpfen.

Das Video von Keystone-SDA zeigt das Ausmass der Schäden. Video: Keystone-SDA

Laut Auskunft der Kapo gab es keine verletzten Personen. Bei drei Anwohnern besteht der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung. Zwei Kälber mussten jedoch mit Verbrennungen ins Tierspital gebracht werden. Nicht überlebt haben den Brand ein Schaf, zwei Ziegen und rund 10 Gänse und Truthühner.

Bereits Ende Januar brannte in Bauma ein Bauernhof. Die Brandursache ist in beiden Fällen noch unbekannt und wird durch die Kantonspolizei Zürich abgeklärt.

Nachdem Brand zeigen sich die Baumer solidarisch mit den Brandopfern. Der Gemeinderat Bauma ruft zu Spenden auf, dafür hat er extra ein Spendenkonto eingerichtet, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Erstellt: 10.02.2020, 09:10 Uhr

Werbung

Branchenbox

Die wöchentliche Seite in der Printausgabe des «Zürcher Unterländer». Ihre Kontaktangaben immer online abrufbar.

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles