Zum Hauptinhalt springen

Zwei Wochen vor Schulbeginn fehlen noch viele Lehrpersonen

In den vergangenen zehn Jahren nahm die Zahl der Schülerinnen und Schüler im Kanton Zürich um über einen Viertel zu. Das bringt Gemeinden bei der Suche nach genügend Lehrpersonal in die Bredouille.

Die Suche nach Lehrpersonal stellt viele Gemeinden vor Herausforderungen.
Die Suche nach Lehrpersonal stellt viele Gemeinden vor Herausforderungen.
Keystone

Die Bevölkerung wächst ständig, speziell aber im Zürcher Unterland. Zahlreiche Gemeinden, darunter kleinere wie Hüttikon und Weiach, aber auch Städte wie Opfikon oder Kloten haben in den vergangenen zehn Jahren kräftig zugelegt. Das starke Wachstum birgt Herausforderungen, die in gewissen Bereichen fast schon vorprogrammiert sind. Besonders gut bemerkbar ist das etwa im Bildungssektor.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.