Befürworter sehen Sozialdetektive als «letztes Mittel»

Am Freitag hat ein bürgerliches Komitee die Kampagne «Ja zu Fairplay im Sozialversicherungsrecht» für die Abstimmung vom 25. November lanciert. Mehr...

Claude Beglé und seine Diplomatiegruppen

Der Waadtländer CVP-Nationalrat hat fünf Parlamentsgruppen gegründet und registrierte Ratskollegen als Mitglieder. Viele sagen, er habe sie nie gefragt. Mehr...

CVP-Ständerat Pirmin Bischof verzichtet auf Kandidatur

Seit Jahren werden ihm grosse Ambitionen für die Leuthard-Nachfolge nachgesagt. Doch jetzt sagt Bischof ab. Mehr...

Rekrut schlägt Kameraden mit Ast bewusstlos

Nach dem Vorfall in Emmen LU kommt ein weiterer Fall von körperlicher Züchtigung auf Befehl bei der Armee ans Licht. Mehr...

Auch Genfer CVP-Nationalrat nach Abu Dhabi eingeladen

Weil er sich nach Abu Dhabi einladen liess, wurde der Genfer FDP-Regierungsrat Maudet heftig kritisiert. Nun steht fest: Er war nicht der einzige. Mehr...

Zug kollidiert mit Lastwagen in Berikon-Widen

Auf dem Mutschellen hat sich am frühen Morgen ein schwerer Unfall ereignet. Zwei Personen wurden verletzt. Der Chauffeur soll das Rotlicht übersehen haben. Mehr...

Selbstbestimmungsinitiative geht mit Rückstand in heisse Phase

Für die Hornkuh, gegen die Selbstbestimmung: Die SRG-Trendumfrage deckt sich mit den Ergebnissen der Tamedia-Umfrage. Mehr...

Berner Stadtrat will Jobsharing für Exekutive

Künftig sollen Politikerinnen und Politiker in Bern zu zweit für ein Amt im Gemeinderat kandidieren können. Das fordert zumindest der Stadtrat. Mehr...

Verkohlte Frau in Brunnen SZ aufgefunden – Polizei verhaftet Sohn

Die Kantonspolizei Schwyz geht von einem Gewaltdelikt aus. Sie hat einen jungen Mann festgenommen. Mehr...

Zwei weitere Kandidaten steigen in das Bundesratsrennen ein

Video Die Baselbieter CVP-Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter und der Schaffhauser FDP-Regierungsrat Christian Amsler kandidieren für die Wahl vom 5. Dezember. Mehr...

Bundesrat will es sich mit Brüssel nicht verderben

Alain Berset erkennt «grosse Fortschritte» in den Verhandlungen mit der EU. Die sieht das punkto Rahmenabkommen anders. Mehr...

Immer mehr Frauen wollen Polizistin werden

In mehreren Polizeilehrgängen sind Frauen in der Überzahl. Bis dieser Boom sich auf die Geschlechterverhältnisse auswirkt, wird es aber noch dauern. Mehr...

Zwei Personen sterben in den Urner Bergen

Im Kanton Uri kamen eine Frau und ein Mann ums Leben. Die 20-Jährige war abgestürzt, den 81-Jährigen fand man leblos auf einem Wanderweg. Mehr...

Waffenexport-Zahlen steigen deutlich

Video Die Schweiz hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres mehr Rüstungsgüter ausgeführt als in der Vorjahresperiode. Der Anstieg ist beträchtlich. Mehr...