Zum Hauptinhalt springen

Städte der ZukunftSo stellte man sich gestern
die Architektur von heute vor

In «Blade Runner» hat Syd Mead seine Vorstellung vom künftigen Los Angeles entworfen. Das Museum im Bellpark in Kriens zeigt nun seine «Future Cities».

Syd Meads Hochhausstädte nehmen die Skylines von heutigen Megastädten voraus. Dieses Bild zeigt seine Vision von Tokio.
Syd Meads Hochhausstädte nehmen die Skylines von heutigen Megastädten voraus. Dieses Bild zeigt seine Vision von Tokio.
Bild: Syd Mead

«Blade Runner» von 1982 gilt als Lieblingsfilm der Architekten. Die futuristischen Gebäude und die Autos für das Set hat Syd Mead entworfen. Der Industriedesigner arbeitete für Ford, Chrysler und Sony, bevor Hollywood ihn entdeckte.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.