Kloten

Micki DuPont verlässt Kloten und geht nach Berlin

Nach fünf Jahren Kloten Flyers wechselt Micki DuPont zu den Eisbären Berlin. Der Verteidiger stand für die Eisbären bereits von 2003 bis 2006 auf dem Feld.

Der Verteidiger Micki DuPont wird künftig im Trikot der Eisbären Berlin spielen.

Der Verteidiger Micki DuPont wird künftig im Trikot der Eisbären Berlin spielen. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der 35-jährige Kanadier Micki DuPont hat einen neuen Club gefunden. Nachdem er bei den Flyers nicht mehr erwünscht war, geht er nun zu den Eisbären Berlin. Dies gibt der deutsche Eishockeyverein heute in einer Mitteilung bekannt.

Trotz eines gültigen Vertrags geht DuPont nach fünf Jahren ablösefrei von den Kloten Flyers zu den Eisbären, bei denen er bereits zwischen 2003 und 2006 gespielt und zweimal hintereinander die deutsche Meisterschaft gewonnen hat. «Wir haben sehr viele junge talentierte Verteidiger. Micki bringt uns mehr Erfahrung und Führungsqualität», wird Stefan Ustorf, sportlicher Leiter der Eisbären, in der Mitteilung zitiert. «Er ist ein Rechtsschütze, der mit seiner Spielstärke ein Element in unser Team bringen kann, das uns in der vergangenen Saison gefehlt hat.»

Ins All Star Team gewählt

DuPont startete seine Karriere in der kanadischen Juniorenliga Western Hockey League (WHL) und wurde im Jahr 2000 von den Calgary Flames im NHL-Entry-Draft gezogen. In seinem ersten Jahr im Profieishockey gewann er mit den Saint John Flames die AHL-Meisterschaft Calder Cup. Bevor er 2003 nach Berlin wechselte, bestritt er 18 Partien für Calgary in der NHL.

Nach drei Finalteilnahmen und zwei Meistertiteln mit den Eisbären wechselte DuPont zurück nach Nordamerika. Dort spielte er fünf Mal für die Pittsburgh Penguins und St. Louis Blues, meistens aber in deren AHL-Farmteams. Die erste Station des Defenders nach seiner Rückkehr nach Europa 2008, war dann der Schweizer Spitzenclub EV Zug. 2012 und 2014 wurde er ins All Star Team der Schweizer Nationalliga A gewählt. (ori)

Erstellt: 07.05.2015, 12:08 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zuonline.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 854 82 14. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Werbung

Branchenbox

Die wöchentliche Seite in der Printausgabe des «Zürcher Unterländer». Ihre Kontaktangaben immer online abrufbar.